/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Up-Management als Technik zum Down

Zu finden in: Abschied vom Homo Oeconomicus, 2008  
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gunter DueckIch will in diesem vorletzten Kapitel die Glaubenssätze des Managements von heute untersuchen. Ich will zeigen, dass sie alle eines gemeinsam haben: Sie würden nämlich den Gefangenen im Gefangenendilemma als weisen Ratschlag nahe legen, den jeweils anderen Gefangenen zu verraten. Wir sind - so will ich zeigen - mehr oder weniger alle in den Glaubenssätzen heutigen Managements »gefangen«. Deshalb verraten wir unseren Nächsten und optimieren uns gegeneinander. Zum Schluss bekommen wir - wie im Gefangenendilemma - die hohe Strafe für Nicht-Kooperation, für Nicht-Vertrauen, für Nicht-Gemeinschaftlichkeit, letztlich für Nicht-Christsein. Die Strafen dieser Aufschaukelungen heißen Arbeitslosigkeit, Slums, Zusammenbrüche von Firmen, Nicht-Ethik im Management, AbWertung des Menschen, Umweltkatastrophen und andere als Folge von Raub des Gemeingutes (»Regenwälder«, »Energieverschwendung«).
Von Gunter Dueck im Buch Abschied vom Homo Oeconomicus (2008) im Text Up-Management als Technik zum Down

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gunter Dueck

Begriffe
KB IB clear
Arbeitwork, Arbeitslosigkeitunemployment, Dilemma, Effizienz, GefangenendilemmaPrisoner's dilemma, Glaubebelief, Kooperationcooperation, Managementmanagement, Mensch, Ökonomieeconomy, Positive Rückkoppelung / Teufelskreisvicious circle, Problemproblem, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Theorie X, Theorie Y, Vertrauentrust
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006   Lean Brain Management (Gunter Dueck) 1, 2, 3, 1, 1, 1, 4, 6, 2, 6, 5, 3 52031422

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Negative Rückkoppelung

iconTagcloud

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.