/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Eine lernerzentrierte Evaluation des Einsatzes von Vorlesungsaufzeichnungen zur Unterstützung der Präsenzlehre

Christoph Hermann, Tobias Lauer, Stephan Trahasch
Publikationsdatum:
Zu finden in: DeLFI 2006 (Seite 39 bis 50), 2006
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Dieser Beitrag gibt zunächst eine Übersicht über verschiedene Verfahren zum Audio-Browsing, d.h. zur schnellen und einfachen Navigation in Audiodaten, und diskutiert ihre Relevanz für den Einsatz in der Lehre, zum Beispiel dem Selbststudium mit Vorlesungsaufzeichnungen. Dabei werden zwei Situationen als besonders nützlich und sinnvoll identifiziert: Das kontinuierliche Abspielen mit einer fixen, beschleunigten Geschwindigkeit sowie die kurzzeitige Beschleunigung der Abspielgeschwindigkeit. Darauf aufbauend wird im zweiten Teil ein Interaktionskonzept zur Navigation in Audiodaten vorgestellt, das auf dem Prinzip der so genannten „Elastic Interfaces“ beruht. Die vorgeschlagene Realisierung unterstützt eben diese beiden Arten des Audio-Browsings auf besonders einfache und intuitive Art und Weise, weshalb sie sich insbesondere für den Einsatz in e-Learning Anwendungen eignet.
Von Christoph Hermann, Tobias Lauer, Stephan Trahasch im Konferenz-Band DeLFI 2006 im Text Eine lernerzentrierte Evaluation des Einsatzes von Vorlesungsaufzeichnungen zur Unterstützung der Präsenzlehre (2006)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning, Selbststudium, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 14
2009201020112012201320142015201620172018