/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

WebQuest

Ein didaktisches Konzept für konstruktives Lernen
Zu finden in: WebQuest (Seite 6 bis 9), 2007 local 
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

WebQuestDie Ideen, die hinter der Methode WebQuest stehen, sind zwar nicht völlig neu, lassen sich aber erst durch die Unterstützung der neuen Medien im Unterricht mit vertretbarem Aufwand verwirklichen. Der Basisartikel stellt die Methode und ihre einzelnen Elemente vor und zeigt, wo didaktische Chancen liegen.
Von Klappentext im Journal WebQuest (2007) im Text WebQuest
WebQuestObwohl die Bezeichnung dies nahelegt, geht es bei WebQuests nicht vorrangig um die Vermittlung von Internetkompetenz, sondern darum, problemorientiertes und selbstständiges Lernen zu ermöglichen. Wenn man an handlungsorientierte Methoden wie Fallstudien und Pro-und-Contra-Diskussionen oder Rollen- und Planspiele denkt, handelt es sich hier nicht um einen völlig neuen didaktischen Ansatz. Die Bezeichnung WebQuest i s t jedoch insofern berechtigt, als erst die Verfügbarkeit des lnternets Voraussetzungen für die Realisierung derartiger handlungsorientierter Konzepte im Unterrichtsalltag schafft.
Von Wolf-Rüdiger Wagner im Journal WebQuest (2007) im Text WebQuest

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Internetinternet, Internetkompetenzinternet literacy, Lernenlearning, Medienmedia, Unterricht, WebQuest

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.