/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Re-Konzeptionalisierung der Hochschulinitiative Knowledgebay

Zu finden in: E-Learning und Wissensmanagement, 2007 local web 
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gabi ReinmannThomas Sporers Beitrag fokussiert ebenfalls den Hochschulkontext, stellt dabei aber die Studierenden ins Zentrum des Interesses: Ebenfalls anhand eines Beispiels diskutiert er die Möglichkeit, wie Studierende unter Nutzung neuer Medien aktiv in den Prozess der Wissensschaffung bzw. in den Prozess der Schaffung von E-Learning-Angeboten einbezogen werden können. Entscheidend sind dabei die Zusammenarbeit und das gemeinsame Lernen in Praxisgemeinschaften, die sich nach Wissensmanagement-Prinzipien organisieren lassen.
Von Gabi Reinmann im Journal E-Learning und Wissensmanagement (2007) im Text Editorial
Thomas SporerZiel dieses Beitrags ist es, die impliziten Lernprozesse von Studierenden im Projekt Knowledgebay durch Theorien und Konzepte aus den Bereichen Wissensmanagement und E-Learning zu begründen. Der Beitrag zeigt, wie sich Studierende aktiv in den Prozess der Wissensschaffung unter Nutzung neuer Medien an der Hochschule einbringen. Im Fall von Knowledgebay resultiert aus diesem Prozess ein Konzept, bei dem Wissensmanagement-Prinzipien zur Bereitstellung eines E-Learning-Angebots genutzt werden. Dabei wird deutlich, dass ein solches Konzept nicht nur die Themenfelder Wissensmanagement und E-Learning an der Hochschule integriert, sondern im Idealfall selbst als Ausbildungsangebot für Studierende zu diesen beiden Themenfeldern implementiert werden kann.
Von Thomas Sporer im Journal E-Learning und Wissensmanagement (2007) im Text Re-Konzeptionalisierung der Hochschulinitiative Knowledgebay

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), E-LearningE-Learning, Wissen, Wissensmanagementknowledge management

iconTagcloud

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.