/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Aus dem Unterricht in die Ohren der Welt

Vielfältige schulische Einsatzmöglichkeiten von Podcasts
Ulrich Breitsprecher
Zu finden in: Web 2.0 - Internet Interaktiv (Seite 34 bis 35), 2007  local 
Diese Seite wurde seit 16 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Web 2.0 - Internet InteraktivAn der KGS Stuhr-Brinkum setzen wir Podcasts seit einem Jahr in vielfältiger Weise ein. Die Werkzeuge für die Produktion sind auf den Rechnern vorhanden und einfach zu bedienen. Podcasts fügen sich nahtlos in unser Medienkonzept ,,Produzieren statt Konsumieren" ein. Bis jetzt haben wir Filme, Diashows und Musik hergestellt und nun eben auch Podcasts.
Von Ulrich Breitsprecher im Journal Web 2.0 - Internet Interaktiv (2007) im Text Aus dem Unterricht in die Ohren der Welt
Web 2.0 - Internet InteraktivDie KGS Stuhr-Brinkum setzt Podcasts in nahezu allen Fächern ein: Im Deutschunterricht beispielsweise produzieren die Schülerinnen und Schüler Hörbücher oder Lehrkräfte bieten via Podcast Diktatübungen an. Im fremdsprachlichen Bereich bietet sich der Austausch von Audiomaterialien mit Partnerschulen an. Auch schulische Veranstaltungen werden von jugendlichen Reportern in Form eines Podcasts festgehalten und veröffentlicht. Der Autor sieht breite Möglichkeiten für die Nutzung von Podcasts in der Schule, da die dahinterstehende Technik einfach und leicht zugänglich ist.
Von Klappentext im Journal Web 2.0 - Internet Interaktiv (2007) im Text Aus dem Unterricht in die Ohren der Welt

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Medienmedia, Musikmusic, PodcastPodcast, Podcasts in educationPodcasts in education, Schuleschool, Unterricht, Werkzeugetool

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz

iconTagcloud

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Zum letzten Mal hat er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel bearbeitet während seiner Zeit am ICT-Kompetenzzentrum TOP. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.