/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Freie Software für freie Bürger/innen

Kommunale Chancen und Aufgaben bei der Verwendung Freier und Open Source Software
Leonhard Dobusch, Jakob Huber
Zu finden in: Freie Netze. Freies Wissen., 2007 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Freie Netze. Freies Wissen.Ubuntu ist ein Wort der afrikanischen Sprache Zulu und steht dort für „Menschlichkeit“ und „Gemeinsinn“, aber auch für den Glauben an ein „universelles Band des Teilens, das alles Menschliche verbindet“. In Europa wurde dieses Wort aber erst in den letzten Jahren bekannt als Name einer populären Version des Computerbetriebssystems Linux. Die Software ist kostenlos erhältlich und jede/r, der/die möchte, darf es verändern, erweitern und an Freunde und Bekannte weitergeben. Ubuntu steht für ein allgemeineres Phänomen - nämlich dass Menschen Ergebnisse ihrer Arbeit frei und für jede/n zugänglich machen - und hat (nicht nur) ÖkonomInnen verblüfft und ratlos gemacht: Warum beteiligen sich so viele Menschen an der Entwicklung von Freier Software? Wieso funktioniert dieses Entwicklungsmodell? Ist Open Source Software vielleicht sogar eine Gefahr für die Wirtschaft, eine Art Cyber-Kommunismus im Internet? Darf und kann mit Freier Software Geld verdient werden? Fragen, die sich nicht nur auf kommunaler Ebene stellen, aber auch dort beantwortet sein wollen.
Von Klappentext im Buch Freie Netze. Freies Wissen. (2007) im Text Freie Software für freie Bürger/innen

iconDieser Text erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Arbeitwork, Betriebssystemoperating system, Computercomputer, EuropaEurope, Geldmoney, Internetinternet, Kommunismuscommunism, Linux, Open SourceOpen Source, Schuleschool, Softwaresoftware, Wirtschafteconomy

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Freie Software für freie Bürger/innen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 651 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.