/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Gewalt in Computerspielen und aggressives Verhalten

Astrid Kristen
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Nachdem in Kapitel 2 auf aggressives Verhalten und in Kapitel 3 auf gewalthaltige Computerspiele eingegangen wurde, steht in diesem Kapitel die Frage nach dem Zusammenhang zwischen beiden im Mittelpunkt. Zunächst beginnt die Darstellung mit Theorien und Ergebnissen, die sich mit dem Einfluss gewalthaltiger Computerspiele auf aggressives Verhalten befassen, danach werden Theorien zum Mediennutzungsverhalten erörtert. Abschließend wird ein Modell vorgestellt, welches reziproke Einflüsse berücksichtigt und somit auf den Ansätzen der Medienwirkung und Mediennutzung aufbaut und diese integriert.
Von Astrid Kristen in der Dissertation Aggressive Jungen und gewalthaltige Computerspiele (2006) im Text Gewalt in Computerspielen und aggressives Verhalten

iconDieses Kapitel erwähnt...


Fragen
KB IB clear
Fördern Computerspiele Gewalt?

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Computerspielecomputer game, Gewaltviolence, Modellmodel, Theorietheory, Verhalten

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Gewalt in Computerspielen und aggressives Verhalten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 338 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 8
Webzugriffe auf dieses Kapitel 
20072008200920102011201220132014201520162017