/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Hochmut kommt vor dem Knall

Erstpublikation in: Weltwoche 7/04
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In Geländewagen fühlen sich Passagiere sicher wie vor dem heimischen Fernseher - doch das Gefühl trügt: Die Riesen kippen häufiger um als Kleinwagen. Schlimmer noch: Das viele Blech und der hohe Sitz verleiten den Fahrer zum Grössenwahn.
Von Klappentext im Text Hochmut kommt vor dem Knall (2004)

iconDieser Text erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Sicherheitsecurity, SUV (Sports utility vehicle)Sports utility vehicle, USA

iconZitate aus diesem Text

Sicher scheint zu sein: SUV-Käufer erachten grosse und schwere Fahrzeuge als sicher. Für die Ingenieure ist auch das unverständlich, denn wenn ein Konsument tatsächlichein sicheres Fahrzeug wollte, würde er sich für einen Minivan entscheiden.
von Malcolm Gladwell im Text Hochmut kommt vor dem Knall (2004)
Die Käufer sagten, ihnen gefiele der Allradantrieb. Nur: Die grosse Mehrheit braucht diese Kraft nicht. SUV-Käufer sagten, ihnen gefiele der erhöhte Fahrersitz. Nur: Keith Bradsher berichtet in «High and Mightyn (dem wohl wichtigsten Buch über Detroit seit Ralph Naders «Unsafe at Any Speed»), Käufer hätten crldärt. «wenn ein Fahrzeug so hoch ist, kann man besser sehen, ob sich jemand darunter oder dahinter versteckt».
von Malcolm Gladwell im Text Hochmut kommt vor dem Knall (2004)

iconVolltext dieses Dokuments

Hochmut kommt vor dem Knall: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 516 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.