/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Die neue Rolle der Lernbegleitung

Funktionen und Aufgaben der Dozierenden im begleiteten Selbststudium
Norbert Landwehr, Elisabeth Müller, Heinz Mutzner, Peter Niklaus, Roland Unterweger, Yvonne Vignoli
Zu finden in: Begleitetes Selbststudium, 2006    
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das fünfte Kapitel ist der Rolle der Dozierenden gewidmet, die durch die starke Gewichtung des begleiteten Selbststudiums eine neue Ausrichtung erhält. Auf der Grundlage eines einfachen Phasenmodells des begleiteten Selbststudiums (Initiieren, Realisieren, Präsentieren, Evaluieren) werden die Aufgaben und Funktionen beschrieben, welche die Dozierenden in einer typischen Selbststudiensequenz zu erfüllen haben. Dabei wird die Rolle der Lernprozessbegleitung unter den beiden Aspekten der Lernprozesssteuerung und der Lernprozessunterstützune (Support) betrachtet. Dieses Kapitel ist nicht zuletzt deshalb von Bedeutung, weil hier das oft gehörte Postulat «vom Dozenten zum Coach», das mit dem begleiteten Selbststudium in Verbindung gebracht wird, eine wichtige Ausdifferenzierung erfährt.
Von Norbert Landwehr, Elisabeth Müller im Buch Begleitetes Selbststudium (2006)

iconDieser Text erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
LehrerInteacher, Rollerole, Selbststudium

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 3
Webzugriffe auf diesen Text 
200620072008200920102011201220132014201520162017