/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Qualitätskriterien für Content

Karin Hametner
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Qualitätskriterien für E-LearningKarin Hametner von bit media e-Learning solution GmbH befasst sich im zweiten Kapitel mit den Kriterien für die Erstellung von E-Learning-Content. Nach der Abklärung von Systemvoraussetzungen und der Behandlung von Funktionalitäten und Navigation im Lernsystem- bzw. -programm werden Richtlinien für die Aufbereitung des Lernstoffs durch Texte, Bilder, Grafiken, Animationen etc. gegeben.
Von Klappentext im Buch Qualitätskriterien für E-Learning (2006) im Text Qualitätskriterien für Content
Qualitätskriterien für E-LearningStehen die Inhalte einer E-Learning-Lehrveranstaltung fest, so stellt sich unweigerlich die Frage, in welche Verpackung (Lernumgebung) diese am besten eingebettet werden bzw. wie diese am besten aufbereitet werden können.
„Multimedial“ natürlich – dies scheint jedenfalls in den letzten Jahren das Zauberwort jeglicher E-Learning Produktion zu sein. Dem Mulitmedia-Anspruch wird man jedoch fälschlicher Weise nicht gerecht, befüllt man eine Lernumgebung ganz einfach mit „mehreren Medien“. Erst eine angemessene Aufbereitung der einzelnen Medienelemente (Text, Grafik, Animation,...) führt zu einem sehenswerten Multimedia-Mix, sprich zu einem harmonischen Gesamtbild eines Lernprogramms.
Das folgende Kapitel behandelt die gestalterischen Aspekte einzelner Elemente sowie die effiziente Gestaltung der gesamten Lernumgebung. Im folgenden Abschnitt wird der Begriff Benutzer/innen verwendet, der sowohl Lehrende als auch Lernende einschließt.
Von Karin Hametner im Buch Qualitätskriterien für E-Learning (2006) im Text Qualitätskriterien für Content

iconDieser Text erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
ContentContent, E-LearningE-Learning, Lernenlearning, Lernumgebung, Medienmedia, Multimediamultimedia

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Zum letzten Mal hat er Dieser Text bearbeitet während seiner Zeit am ICT-Kompetenzzentrum TOP. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.