/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Solving the Case Together

The Challenge of Net-based Interdisciplinary Collaboration
Fabian Hermann, Nikol Rummel, Hans Spada
Zu finden in: Euro-CSCL, 2001
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Nikol RummelHans SpadaProcess and outcome of a net-based collaboration between experts from different fields (advanced medical and psychology students) were analyzed. Confronted with a psychiatric case study, dyads were asked to jointly formulate a therapy plan using their complementary expertise. The goal of the study was to investigate the effects of technical realizations of a net-based collaboration on the collaborative processes and their efficiency. Two net-based settings were compared: (1) a high-end videoconferencing system with a shared text-editor and (2) a more “conservative” system, including e-mail, personal text-editors, and an audio connection (via telephone). In both settings scripted was compared to unscripted collaboration. With regard to the quality of the joint solution, participants in the condition with telephone and e-mail significantly outperformed their counterparts using the videoconferencing system. A more detailed analysis revealed that the coordination of the collaboration was central for the quality of the problem-solving process and its outcome. Participants in the condition with telephone and e-mail managed to coordinate their collaboration very well, combining individual, discipline-based working phases with phases of interdisciplinary collaborative work. On the other hand, the videoconferencing system, providing a better environment for collaborative activities, seems to have inveigled participants to work jointly all the time. The relevance of the coordination is corroborated by the effect of the induced script: participants with scripted collaboration produced better solutions than without.
Von Fabian Hermann, Nikol Rummel, Hans Spada im Konferenz-Band Euro-CSCL (2001) im Text Solving the Case Together

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
M. J. Baker, Tia Hansen, Ludwig J. Issing, Richard Joiner, Paul Klimsa, Jeremy Roschelle, David Traum

Begriffe
KB IB clear
CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Lernenlearning
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 14, 3, 12, 9, 3, 4, 6, 10, 4, 10, 22, 2 243228210616
1996 CSCL (Timothy D. Koschmann) 12, 2, 2, 9, 1, 4, 4, 3, 5, 7, 8, 1 1015211500
1999 Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 7, 1, 2, 5, 2, 3, 7, 3, 4, 8, 11, 2 623522456
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 local web  Learning by collaborating (Jeremy Roschelle) 10, 1, 9, 14, 1, 2, 7, 4, 5, 9, 5, 3 18103754
1999 The Role of Grounding in Collaborative Learning Tasks (M. J. Baker, Tia Hansen, Richard Joiner, David Traum) 4000

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Solving the Case Together: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 47 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.