/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Programme für den Lese- und Schreibunterricht körperbehinderter Schüler

Thomas Störmer
Zu finden in: Computer und Schriftspracherwerb (Seite 161 bis 167), 1993  
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Im Rahmen des Modellversuchs "Erarbeitung und Erprobung elektronischer Lern- und Kommunikationssysteme für Körperbehinderte" (Elekok) wurden eine Reihe von Programmen entwickelt, die den betreuten Schülern dabei helfen, sich in den Kulturtechniken zu bilden. Ein solches Programm, das den Leselemprozeß unterstützt, ist das Programm LIES MIT. Dabei handelt es sich um einen Leselehrgang für IBM-kompatible Computer, der für alle im Lehrplan der ersten Jahrgangsstufe festgelegten Lernziele Übungen bereithält. Am Leitfaden der Handreichung zum Erstlesen für Sonderpädagogische Diagnose- und Förderklassen wurden jene Elemente des LeselernProzesses, die sich für eine Umsetzung auf den Computer zu eignen schienen, herausgearbeitet und in die Programmkonzeption aufgenommen. In Verbindung mit speziell entwickelten Textverarbeitungsprogrammen wie dem Programm SCHREIB MIT+ sind körperbehinderte Schüler auch in der Lage, die gelernten Wörter niederzuschreiben.
Von Thomas Störmer im Buch Computer und Schriftspracherwerb (1993) im Text Programme für den Lese- und Schreibunterricht körperbehinderter Schüler

iconDieser Text erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Schriftspracherwerb

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 1
Webzugriffe auf diesen Text 
200620072008200920102011201220132014201520162017