/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Explaining the lack of dialogue in computer-supported collaborative learning

Mark Guzdial, Karen Carroll
Zu finden in: CSCL 2, 2002 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Mark GuzdialResearch in collaborative learning has supported the hypothesis that dialogue between peers and between peers and teachers facilitates learning by the peer participants in the dialogue. Examples of these dialogues show dozens of turns (individual utterances by participants) in a single learning session. In contrast, measurements of interaction from computer-supported collaborative learning environments show that on-line dialogue looks much different, with an average of approximately one posting or less per student per week. Measurements of learning in these environments do suggest learning is occurring, but presumably, not based on the same kind of dialogue described in research on face-to-face collaboration. Some possible explanations for how the learning is arising in CSCL environments are offered based on the Vicarious Learning Project (Lee, Dineen, McKendree, & Mayes, 1999; McKendree, Stenning, Mayes, Lee, & Cox, 1998). We believe that much of the learning in CSCL environments occurs from the observation of the dialogue, the reflection induced by the potential of submitting, and at least in the cases described, the interaction between the face-to-face and on-line environments.
Von Mark Guzdial, Karen Carroll im Buch CSCL 2 (2002) im Text Explaining the lack of dialogue in computer-supported collaborative learning

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Karen Carroll, Mark Guzdial, Lissa Holloway-Attaway, Jochen Rick, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Brandy Walker

Begriffe
KB IB clear
CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Lernenlearning
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 3, 8, 2, 4, 8, 6, 5, 9, 180, 197, 131, 5 1793952668
2002 local  Computer Support for Collaborative Learning (Gerry Stahl) 1, 4, 8, 3, 1, 1, 9, 1, 7, 7, 10, 4 455641804
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997 local web  Information ecology of collaborations in educational settings (Mark Guzdial) 5, 9, 4, 8, 13, 4, 4, 5, 5, 7, 6, 1 681872
2002 local  Collaborative Learning at Low Cost (Jochen Rick, Mark Guzdial, Karen Carroll, Lissa Holloway-Attaway, Brandy Walker) 4, 5, 1, 3, 8, 4, 5, 9, 6, 5, 14, 5 111451091

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Explaining the lack of dialogue in computer-supported collaborative learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 71 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2006-07-20)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.