/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Information ecology of collaborations in educational settings

Influence of Tool
Erstpublikation in: CSCL97. Eds.: R. Hall, N. Miyake, N. Enyedy. Toronto, Ontario, Canada. pp. 83-90.
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Mark GuzdialThe information ecology perspective helps to understand information spaces in terms of the creation, searching, and use (consumption) of information. An information ecology perspective of Computer-Supported Collaborative Learning (CSCL) environments describes the flow of information into the ecology (who writes notes? how many and when?) and the use of that information (who reads? how many and when?). From that perspective, use of two CSCL tools is compared to note similarities (e.g., notes written per student) and dissimilarities (e.g., thread length).
Von Mark Guzdial im Text Information ecology of collaborations in educational settings (1997)
Beat Döbeli HoneggerIn diesem Paper wird das Nutzungsverhalten von Newsgroups und des selbst entwickelten CaMILE (Collaborative and Multimedia Interactive Learning Environment) in der Ausbildung verglichen. Dabei werden folgende Fragen untersucht:
  • Wie viel schreiben einzelne Studierende im Laufe der Zeit?
  • Wie breit ist die aktive Beteiligung (in Form von schriftlichen Beiträgen) im Kurs?
  • Welcher Anteil der Beiträge bezieht sich auf vorhergehende Beiträge?
  • Wie viel lesen die Studierenden in der Lernumgebung?
  • Wie oft wird ein einzelner Beitrag gelesen?
  • Wie verteilen sich die Lesezugriffe über die Zeit?
Guzdial zieht u.a. folgende Schlüsse aus der Untersuchung:
  • Zwar beteiligt sich eine grosse Anzahl Studierender. Trotzdem stammen die grosse Mehrheit der Beiträge von ein paar wenigen Studierenden.
  • Studierende lesen neue Beiträge massiv häufiger als ältere Beiträge.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 17.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
James Edward Pitkow

Begriffe
KB IB clear
CaMILE, CoNote, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Lernenlearning, NewsgroupsNewsgroups, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997 local  Characterizing WWW Ecologies (James Edward Pitkow) 2400

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Information ecology of collaborations in educational settings: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 45 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-10-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.