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Schwerpunkte einer Lehrkräftepolitik aus Sicht des Berufsverbandes

A. Strittmatter
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iconZusammenfassungen

Der Autor, Leiter der erziehungswissenschaftlichen Fachstelle des Dachverbands Schweizer Lehrerinnen und Lehrer (LCH), stellt zunächst die standespolitischen Interessen an einer hochwertigen Rekrutierung des Berufsnachwuchses dar. Diese Ansprüche werden dann mit einer Einschätzung der heutigen «Marktsituation» - Belastungen der Berufsattraktivität und Trümpfe - verglichen. Innerhalb dieser Koordinaten werden schliessiich sieben prioritäre Handlungsfelder bestimmt, von denen nachhaltige Rekrutierungseffekte zu erwarten sind.
Von A. Strittmatter in der Zeitschrift Rekrutierung, Eignungsabklärung, und Selektion für den Lehrerinnen- und Lehrerberuf (2006) im Text Schwerpunkte einer Lehrkräftepolitik aus Sicht des Berufsverbandes

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Begriffe
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Akademisierung der LehrerInnen-Bildung, Chancengleichheit, HarmoS, LehrerInteacher, Marktmarket, PISA-StudienPISA studies, Politikpolitics, Primarschuleprimary school, SchweizSwitzerland, Wissenschaftscience

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iconZitate aus diesem Zeitschriftenartikel

Die neue Symbiose von Wissenschaftlichkeit und Praxistauglichkeit scheint nicht durchgehend gefunden worden zu sein. Die weite Öffung der Nebeneingänge für Leute ohne gymnasiale Matur, das interne (manchmal kannibalistisch anmutende) Posten- und Kompetenzengerangel, das Aufblasen von Kleinpensen zu wohlklingenden «Instituten» und die Gratisverteilung von Professurtiteln sowie das verwirrliche Begriffsspiel zwischen «Fachhochschule» und «Hochschule» waren nicht dazu angetan, Vertrauen beim informierten Publikum zu schaffen.
von A. Strittmatter in der Zeitschrift Rekrutierung, Eignungsabklärung, und Selektion für den Lehrerinnen- und Lehrerberuf (2006) im Text Schwerpunkte einer Lehrkräftepolitik aus Sicht des Berufsverbandes auf Seite 28

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