/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Kollaboration im E-Learning

Von der Konzeption zur Organisation virtueller Gruppenprozesse
Claudia Zentgraf, Andrea Lampe, Sven Göller
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Im Zentrum des Vortrags stehen die Erfahrungen der Autoren mit dem Konzept einer Online-Übung im Rahmen der E-Learning-Vorlesungsreihe »Informationspädagogik« Um die Beschäftigung mit dem Gegenstand »Neue Medien« sowohl instrumentell wie auch inhaltlich zu ermöglichen, wurden auf einer eigens entwickelten Online-Plattform Phasen kollaborativen Lernens initiiert. Eingebettet in den funktionalen Nutzungszusammenhang der Lernumgebung soll durch Interaktion und Kooperation ein sozial-kommunikatives Lernszenario entstehen, das die Konstruktion von Fachwissen und die Entwicklung von Team- und Selbstkompetenz in einer virtuellen Lernumgebung miteinander verknüpft. Welches Konzept einer Lernplattform bildet den geeigneten Ermöglichungsrahmen für die beschriebene Kompetenzentwicklung? Wie lässt sich gleichberechtigte Teilhabe am Bearbeitungsprozess organisatorisch und technisch unterstützen? Inwiefern braucht Selbstorganisation tutorielle Begleitung? Auf diese und andere Fragen geht der Vortrag ein.
Vorgestellt werden organisatorisch-konzeptionelle Überlegungen, die Chancen und Probleme ihrer praktischen Umsetzung in der virtuellen Lernumgebung und die daraus resultierenden Impulse für die Weiterentwicklung der Veranstaltung. Des Weiteren wird auf die in der Online-Übung eingesetzte Medientechnik eMargo eingegangen.
Von Claudia Zentgraf, Andrea Lampe, Sven Göller im Konferenz-Band E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (2006) im Text Kollaboration im E-Learning

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning, Erfahrungexperience, Interaktioninteraction, Kompetenzcompetence, Kooperationcooperation, Lernenlearning, Lernplattform, Lernumgebung, Medienmedia, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Selbstkompetenz

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Sachkompetenz

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 11
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 
200620072008200920102011201220132014201520162017