/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Das ELBA-Konzept

Ein niederschwelliger Zugang zu E-Learning für Hochschuldozierende
Katrin Lüthi, Andreas Reinhardt
Zu finden in: E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Seite 173 bis 182), 2006  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Nach dem an der ETH Zürich entwickelten ELBA-Konzept werden Hochschuldozierenden verschiedene, einfach zu bedienende Einzelapplikationen zur Verfügung gestellt. Alle diese Applikationen werden zusammen mit didaktisch sinnvollen Einsatzszenarien angeboten. Eine Untersuchung zeigte, dass dieses Konzept die Hemmschwellen vieler Dozierenden beim Einsatz von E-Learning beseitigt und andererseits wesentlich zu einem Mehrwert des Unterrichts beitragen kann. Dozierende wünschen bei weitem nicht immer ein Multifunktionstool, das möglichst viele Funktionalitäten bietet, sondern schätzen den flexiblen und gezielten Einsatz von Einzelapplikationen. Für eine grosse Mehrheit der Dozierenden stimmt die Kosten-Nutzen-Rechnung bei einem solchen Einsatz. Sie sind in der Folge bereit, solche Applikationen auch in Zukunft in ihrem Unterricht einzusetzen.
Von Katrin Lüthi, Andreas Reinhardt im Konferenz-Band E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (2006) im Text Das ELBA-Konzept

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Michael Hotrum, Michael Kerres, Kristin Nölting, Djamshid Tavangarian

Begriffe
KB IB clear
BSCW, Cmap Tools, Concept MapConcept Map, Concept Mapping SoftwareConcept Mapping Software, Einfachheitsimplicity, E-LearningE-Learning, ETH Zürich, Hot Potatoes, Ilias, Lernplattform, NewsgroupsNewsgroups, Projekt ELBA, Unterricht, WebCT, Wikiwiki
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005Auf zu neuen Ufern! (Djamshid Tavangarian, Kristin Nölting) 3, 3, 1, 1, 1, 2, 3, 2, 2, 1, 3, 616126573
2006  E-Learning (Damian Miller) 12, 7, 7, 13, 7, 6, 9, 7, 12, 13, 11, 2249266223518
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005   Breaking Down the LMS Walls (Michael Hotrum) 1, 1, 3, 3, 4, 4, 1, 1, 3, 3, 3, 1041110598
2006   Didaktisches Design und E-Learning (Michael Kerres) 2, 2, 4, 7, 2, 4, 5, 2, 3, 1, 4, 893581839

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Blackboard, TopClass, Wiki in education

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDas ELBA-Konzept: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 252 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 24
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 
200620072008200920102011201220132014201520162017