/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Entwicklung eines organisationsspezifischen E-Learning Leitfadens für Dozierende

Die Roadmap to E-Learning @ ETH Zürich
Heide Troitzsch, Christian Sengstag, Damian Miller, Christoph Clases
Zu finden in: E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Seite 37 bis 46), 2006  
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Heide TroitzschChristoph ClasesDamian MillerChristian SengstagZunehmend stehen Dozierende bei der Planung geeigneter Lehr-Lernszenarien für das E-Learning vor einem unübersichtlichen Angebot an technischen und didaktischen Möglichkeiten. Zudem sind insbesondere E-Learning-Novizen unzureichend mit den institutionellen und informellen Möglichkeiten des E-Learning-Support-Netzwerks ihrer Hochschule vertraut. Dadurch können gewichtige Hindernisse für die kreative und effektive Einbindung innovativer Elemente in den Unterricht entstehen.
In diesem Beitrag wird mit der „Roadmap to E-Learning @ ETH Zurich“ ein handliches Werkzeug für Dozierende beschrieben, welches die Einbindung von Elementen des E-Learnings in die Lehre unterstützt. Um der Gefahr einer, aus praktischer Sicht wertlosen allgemeinen Rezeptesammlung aus dem Weg zu gehen, orientiert sich die Roadmap an den lokalen Gegebenheiten der ETH. Neben Handlungsempfehlungen, praktischen Checklisten und Literaturtipps werden lokal verfügbare Ressourcen aufgezeigt: Ansprechpartner der ETH Zürich sind Beispiele für die Organisationsspezifität der Roadmap. Hierfür werden mit Methoden des Wissensmanagements bestehende Dokumente sowie Erfahrungen und Expertise innerhalb der ETH Zürich sowie von externen Kooperationspartnern systematisch aufbereitet und in einem handlichen Buch von maximal fünfzig Seiten Umfang bereit gestellt.
Von Heide Troitzsch, Christoph Clases, Damian Miller, Christian Sengstag im Konferenz-Band E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (2006) im Text Entwicklung eines organisationsspezifischen E-Learning Leitfadens für Dozierende

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Christoph Clases, Dieter Euler, Damian Miller, Gabi Reinmann, Christian Sengstag, Heide Troitzsch, Frank Vohle, Karl Wilbers

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning, ETH Zürich, Virtueller Campus Schweiz (VCS)
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2003E-Learning an Hochschulen (Dieter Euler, Karl Wilbers) 8100
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 2, 3, 5, 6, 1, 4, 4, 5, 2, 4, 5, 8442882518
2006  E-Learning (Damian Miller) 12, 7, 7, 13, 7, 6, 9, 7, 12, 13, 11, 2249266223518
2006     Roadmap to E-Learning @ETH Zurich (Heide Troitzsch, Christian Sengstag, Damian Miller, Christoph Clases) 4, 2, 3, 5, 6, 3, 1, 3, 6, 2, 6, 12542121067

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 215
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 
200620072008200920102011201220132014201520162017