/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

E-Learning als Prozessinnovation zwischen Strategie und Didaktik

am Beispiel des Change Management Projekts "KoOP" der Hamburger Hochschulen
Zu finden in: E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Seite 27 bis 36), 2006  
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Patricia ArnoldMarianne MerktIn diesem Beitrag geht es um das Spannungsfeld zwischen Strategie und Didaktik, das bei Projekten zur Hochschulentwicklung durch den Einsatz von digitalen Medien in Lehre, Forschung und Verwaltung zum Tragen kommt. Die nachhaltige Implementierung von E-Learning wird dabei als umfassender Change Management Prozess aufgefasst. Am Beispiel eines Projekts zur Prozessinnovation an Hamburger Hochschulen werden Ansatzpunkte, Maßnahmenkonzepte sowie erste Schritte bei der Umsetzung vor diesem Hintergrund reflektiert. Daraus gewonnene Erkenntnisse zum Verhältnis von BA/MA-Strukturreform, strategisch angelegter Implementierung von E-Learning und Qualitätsverbesserung in der Lehre durch innovative didaktische Konzepte stellen die Ergebnisse des Beitrags dar.
Von Patricia Arnold, Kerstin Mayrberger, Marianne Merkt im Konferenz-Band E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (2006) im Text E-Learning als Prozessinnovation zwischen Strategie und Didaktik

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Change ManagementChange Management, E-LearningE-Learning, Innovationinnovation, Prozess

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 15
Verweise von diesem Konferenz-Paper 4
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 
200620072008200920102011201220132014201520162017