/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Computer-Kids wollen Eltern

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Thomas FeibelFazit:Der Computer hat sich verändert. Er ist vom reinen Rechner, der rechnet und rechnet und rechnet, zum Wissensvermittler aufgestiegen. Dank CD-ROM und Internet. Das ist neu. Der PC von heute reiht sich mühelos in die Medienwelt zwischen Zeitungen, Büchern, Radio und Fernsehen ein. Er ist mit dem Internet, das voller Informationen ist, ein Bildungsmedium geworden, das durch ständige Verfügbarkeit glänzt. Damit müssen wir umgehen können.Wer außer uns zeigt denn unseren Kindern sonst, wie wir aus Informationen Wissen machen? Die Bedienung der Neuen Medien gehört zu den Fertigkeiten, die wir dem Nachwuchs schon von zu Hause mitgeben sollten. Die Schule allein kann das nicht leisten.
Von Thomas Feibel im Buch Was macht der Computer mit dem Kind? (2002) im Text Computer-Kids wollen Eltern

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Joseph Weizenbaum

Fragen
KB IB clear
Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten?
Macht das Internet einsam?

Aussagen
KB IB clear
Behauptung 29: Das Internet im Unterricht macht die heile Welt der Schule mit der harten Realität des Alltags kaputt.
Computernutzung macht dick
Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Computercomputer, Computerspielecomputer game, Elternparents, Fernsehentelevision, Internetinternet, Kinderchildren, Medienmedia, Radioradio, Schuleschool

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Computer-Kids wollen Eltern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 371 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-01-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 17
Webzugriffe auf diesen Text 
200620072008200920102011201220132014201520162017