/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Strategie des Bundesrats für eine Informationsgesellschaft in der Schweiz

Schweizerischer Bundesrat
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Nach der Revision 2006 enthält die Strategie des Bundesrates für eine Informationsgesellschaft in der Schweiz zwei inhaltliche Schwerpunkte: die Erarbeitung einer Strategie zum Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien im Gesundheitswesen (eHealth) und die Optimierung des IKT-Einsatzes in der öffentlichen Verwaltung (E- Government) der Schweiz. Obwohl sich im Bereich von eHealth teilweise sehr ähnliche Fragen wie im Bereich von E-Government stellen, wurde eine Trennung dieser beiden Bereiche beschlossen, weil unterschiedliche Akteure betroffen sind und die Umsetzung in anderen Strukturen stattfindet.
Von IDA IG Interdepartementaler Ausschuss Informationsgesellschaft in der Broschüre Bericht des Interdepartementalen Ausschusses Informationsgesellschaft (IDA IG) für die Jahre 2006 - 2008 zur Umsetzung der Strategie des Bundesrates für eine Informationsgesellschaft in der Schweiz (2008) im Text Informationsgesellschaft Schweiz - Umsetzung bundesrätliche Strategie 2006 - 08
Der Bundesrat hat seine Strategie von 1998 überarbeitet, aktualisiert und ergänzt. Diese neue Strategie Informationsgesellschaft ist primär für den Bund handlungsrelevant. In Anbetracht des Themas, das herkömmliche Grenzen sprengt, kann sie insbesondere auch für Kantone und Gemeinden ein Orientierungsrahmen sein. Der Bundesrat formuliert im Folgenden sein Ziel, entsprechende Massnahmen sowie die Grundsätze, denen er bei der Umsetzung der Massnahmen Beachtung schenkt. Dabei beschränkt sich die Strategie auf jene prioritären Bereiche der Informationsgesellschaft, die nicht bereits in der Bundesverfassung, in Gesetzen oder in Gesetzesprojekten geregelt bzw. in Arbeit sind.
Von Schweizerischer Bundesrat in der Broschüre 7. Bericht der Koordinationsgruppe Informationsgesellschaft (KIG) an den Bundesrat im Text Strategie des Bundesrats für eine Informationsgesellschaft in der Schweiz (2006)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Schweizerischer Bundesrat

Begriffe
KB IB clear
Gesellschaftsociety, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, SchweizSwitzerland
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1998   Strategie des Bundesrates für eine Informationsgesellschaft in der Schweiz (Schweizerischer Bundesrat) 1, 4, 1, 2, 3, 2, 2, 3, 3, 1, 4, 41344561

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Strategie des Bundesrats für eine Informationsgesellschaft in der Schweiz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 50 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28 ,Neulich geändert. am: 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 33173310243
Verweise von diesem Text 61
Webzugriffe auf diesen Text 
200620072008200920102011201220132014201520162017