/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lesegeschwindigkeit als Indikator für basale Lesefertigkeiten

Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Karin Landerl, Claudia Reiter
Zu finden in: Pisa Plus 2000 II (Seite 61 bis 66), 2002 local 
Diese Seite wurde seit 16 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Pisa Plus 2000 IIIst es wichtig, wie schnell und flüssig unsere Schüler/innen lesen können? Für die Erhebung der Lese-Kompetenz mussten in PISA verschiedene Texte durchgelesen und anschließend Fragen zu den Texten beantwortet werden. Jenen Schüler/innen, die Texte mit hoher Geschwindigkeit lesen können, steht wesentlich mehr Zeit für die Beantwortung der Fragen zur Verfügung als Schüler/innen, die sehr langsam lesen. Für jene Schüler/innen, die auch nach neun Jahren Schulbesuch noch große Probleme mit den basalen Lesefertigkeiten zeigen, ist zu befürchten, dass in Folge auch nur niedrige Lese-Kompetenzscores erreicht werden können.
Von Karin Landerl, Claudia Reiter Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Pisa Plus 2000 II (2002) im Text Lesegeschwindigkeit als Indikator für basale Lesefertigkeiten

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Lesekompetenz, ÖsterreichAustria, PISA 2000, PISA-StudienPISA studies

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Lesegeschwindigkeit als Indikator für basale Lesefertigkeiten: Artikel als Volltext (lokal: 1 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.