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Beats Biblionetz - Texte

Lesegeschwindigkeit als Indikator für basale Lesefertigkeiten

Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Karin Landerl, Claudia Reiter
Zu finden in: Pisa Plus 2000 II (Seite 61 bis 66), 2002   
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iconZusammenfassungen

Ist es wichtig, wie schnell und flüssig unsere Schüler/innen lesen können? Für die Erhebung der Lese-Kompetenz mussten in PISA verschiedene Texte durchgelesen und anschließend Fragen zu den Texten beantwortet werden. Jenen Schüler/innen, die Texte mit hoher Geschwindigkeit lesen können, steht wesentlich mehr Zeit für die Beantwortung der Fragen zur Verfügung als Schüler/innen, die sehr langsam lesen. Für jene Schüler/innen, die auch nach neun Jahren Schulbesuch noch große Probleme mit den basalen Lesefertigkeiten zeigen, ist zu befürchten, dass in Folge auch nur niedrige Lese-Kompetenzscores erreicht werden können.
Von Karin Landerl, Claudia Reiter Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Pisa Plus 2000 II (2002) im Text Lesegeschwindigkeit als Indikator für basale Lesefertigkeiten

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Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

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Lesekompetenz, ÖsterreichAustria, PISA 2000, PISA-StudienPISA studies

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