/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Bedingungen der Lesesozialisation

Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Margit Böck, Christina Wallner-Paschon
Zu finden in: Pisa Plus 2000 II (Seite 19 bis 26), 2002 local 
Diese Seite wurde seit 16 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Pisa Plus 2000 IIWie viel und wie gerne jemand liest, wird wesentlich dadurch beeinflusst, welche Erfahrungen man selbst in der Kindheit mit dem Lesen gemacht und wie man den Umgang mit Lesen und Lesemedien in der näheren sozialen Umwelt erlebt hat. PISA Plus liefert Daten über die Erinnerungen der 15-/16-Jährigen an ihre Lesesozialisation im Elternhaus und in der Peer-group, im Kindergarten und in der Schule sowie den Stellenwert, den sie selbst dem Lesen gegeben haben. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, welche Typen der Lesesozialisation sich aus den Daten ableiten lassen und wie diese mit dem Geschlecht, den Schulsparten, der Buchleseintensität und der Lese-Kompetenz zusammenhängen.
Von Margit Böck, Christina Wallner-Paschon Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Pisa Plus 2000 II (2002) im Text Bedingungen der Lesesozialisation

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Elternparents, Kinderchildren, Kindergarten, Lesekompetenz, ÖsterreichAustria, PISA 2000, PISA-StudienPISA studies, Schuleschool, Sozialisation

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Lernen, Unterricht

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Bedingungen der Lesesozialisation: Artikel als Volltext (lokal: 1 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.