/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Lesen und Schreiben in einer Medienumgebung

Empirisches Arbeiten im Raum der Schule
Erstpublikation in: Clemens Kammler/Werner Knapp: Empirische Unterrichtsforschung und Deutschdidaktik. Hohengehren: Schneider Verlag 2001
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Andrea Bertschi-KaufmannDer Beitrag berichtet von einem Forschungsprojekt, das 300 Kinder und Jugendliche im Umgang mit Buch und Computer untersucht hat. Fundus der Beobachtung waren die Lesetagebücher, welche die Kinder und die Jugendlichen während zwei Jahren kontinuierlich führten, in welchen sie ihre Lese- und Medienerfahrungen in eigenen Texten erzählend rekapitulierten, mit eigenen Imaginationen ergänzten und weiter erzählten oder kommentierten. Das grosse Korpus «Lesetagebücher» mit insgesamt 7511 Texten verlangte zum einen quantitative Verfahren, die einen Überblick über die Aktivitäten aller Beteiligten erlauben, zum anderen aber auch qualitative Analysen, mit denen die subtilen Beziehungen zwischen der Medien- und Textrezeption und der eigenen produktiven Tätigkeit der Einzelnen in den Blick geraten konnten. Zusammen mit der Fragestellung und der Untersuchungsanlage soll dieser mehrfache Forschungszugriff hier kurz veranschaulicht werden2
Von Andrea Bertschi-Kaufmann im Text Lesen und Schreiben in einer Medienumgebung (2001)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Andrea Bertschi-Kaufmann

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Kinderchildren, Lesekompetenz, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2000Lesen und Schreiben in einer Medienumgebung (Andrea Bertschi-Kaufmann) 2, 1, 1, 7, 2, 3, 2, 2, 1, 1, 2, 8171083043

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Eltern, LehrerIn

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalLesen und Schreiben in einer Medienumgebung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 36 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 11
Verweise von diesem Text 7
Webzugriffe auf diesen Text 
200620072008200920102011201220132014201520162017