/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Informationen sammeln, strukturieren und auswerten

Selbstständiges ressourcenbasiertes Lernen im Projekt ParIS mit Unterstützung von Mindmapping
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Wolfgang Gräber, Anja Neumann, Sigmar-Olaf Tergan
Zu finden in: Lernwege suchen (Seite 14 bis 16), 2005    
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Sigmar-Olaf TerganEin Ziel selbstständigen Lernens ist es, didaktisch nicht aufbereitete lnformationen erschließen zu können. Dabei zeigen sich bei Schülerinnen und Schülern häufig Probleme auf vielen verschiedenen Ebenen: U. a. bei der Recherche selbst sowie bei der Auswertung und Strukturierung der Informationen. Der hier vorgestellte und durch ein Mindmapping-Tool unterstützte Ansatz des ,,Cognitive Apprenticeship" versucht, Hilfen bei diesen Schwierigkeiten zu geben.
Von Wolfgang Gräber, Anja Neumann, Sigmar-Olaf Tergan Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt in der Zeitschrift Lernwege suchen (2005) im Text Informationen sammeln, strukturieren und auswerten
Der Artikel beschreibt die Unterrichtsmethode des 'Cognitive Apprenticeship' (Meisterlehre) und das Mindmapping als Unterstützung beim selbstständigen ressourcenbasierten Lernen. Beim Cognitive Apprenticeship führt die Lehrkraft in ein neues Gebiet an Hand der Bearbeitung einer exemplarischen Fragestellung ein (Modelling) und zeigt auch, welche Strategien ein Experte benutzt. In der folgenden Gruppenphase arbeiten die Lernenden selbstständig mit allmählich nachlassender Unterstützung der Lehrkraft und planen, strukturieren, reflektieren und präsentieren ihren Lernprozess mithilfe eines Mindmapping- Tools.
Von Klappentext in der Zeitschrift Lernwege suchen (2005) im Text Informationen sammeln, strukturieren und auswerten

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
John Seely Brown, Allan Collins, Frank Fischer, Heinz Mandl, S. E. Newmann

Begriffe
KB IB clear
cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, Informationinformation, Lernenlearning, Mind MapMind Map, Mind Mapping Softwaremind mapping software, Unterricht, Unterrichtsmethode
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 5, 1, 3, 5, 2, 2, 3, 1, 5, 2, 4, 1411812141602
2000  Wissen sichtbar machen (Heinz Mandl, Frank Fischer) 4, 2, 4, 1, 3, 5, 1, 4, 1, 3, 4, 103554102858
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 5, 2, 5, 1, 2, 3, 3, 6, 1, 4, 4, 229611222560

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Mappingverfahren, Schule

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 2
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 15
Webzugriffe auf diesen Zeitschriftenartikel 
2005200620072008200920102011201220132014201520162017