/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernwege suchen

Unterrichtsformen eigenaktiven und kooperativen Lernens
Zu finden in: Lernwege suchen (Seite 6 bis 10), 2005  local 
Diese Seite wurde seit 18 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Renate Schulz-ZanderFür das Lernen mit neuen Medien existieren viele verschiedene Wege und Modelle. Gibt es bestimmte Merkmale, die erfolgreichen Ansätzen gemeinsam sind? Dieser Beitrag zeigt, wie sich aus einer Analyse empirischer Befunde das Lehren und Lernen mit neuen Medien zu verschiedenen Unterrichtstypen bündeln lässt, denen wiederum ein gemeinsames didaktisches Prinzip zugrunde liegt.
Von Renate Schulz-Zander im Journal Lernwege suchen (2005) im Text Lernwege suchen
Lernwege suchenDer Basisartikel beschäftigt sich mit der veränderten Unterrichtspraxis beim Einsatz neuer Medien. Gestützt auf internationale Studien wird die Position vertreten, dass das Lernen mit neuen Medien dann eine qualitative Verbesserung von Unterricht verspricht, wenn es sich an dem Prinzip des eigenaktiv-konstruierenden und kooperativen Lernens orientiert. Ausgehend von diesem didaktischen Prinzip lassen sich vier Unterrichtsformen unterscheiden. Diese Unterrichtsformen des individualisierten, forschenden, kollaborativen und produktorientierten Lernens werden in dem Artikel näher beschrieben.
Von Klappentext im Journal Lernwege suchen (2005) im Text Lernwege suchen

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ludwig J. Issing, Heike Schaumburg

Begriffe
KB IB clear
Lernenlearning, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002  local  Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 3, 15, 1, 1, 6, 1, 5, 2, 4, 5, 3, 8512583418

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.