/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

'Hilfe, mein Text ist verschwunden!' oder 'WORD 2000 von Kollegen für Kollegen'

Ein Erfahrungsbericht über eine PC-Fortbildung am Adolf-Reichwein-Gymnasium in Heusenstamm
Kerstin Neeb
Zu finden in: Professionalität stärken (Seite 14 bis 16), 2002    
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Autorin berichtet über eine Intel-Fortbildung im Kollegium ihrer Schule, bei der es vor allem um das Arbeiten mit Texten und das Erstellen von Arbeitsmaterialien für Schülerinnen und Schüler ging. Den oft anfangs recht unsicheren Kollegen und Kolleginnen wurden die erforderlichen Kenntnisse und eine gewisse Sicherheit im Umgang mit dem Computer über detaillierte, oft auch eher kleinschrittige Arbeitsanleitungen und Übungen vermittelt.
Von Klappentext in der Zeitschrift Professionalität stärken (2002) im Text 'Hilfe, mein Text ist verschwunden!' oder 'WORD 2000 von Kollegen für Kollegen'
Für die meisten Lehrerinnen und Lehrer ist der mehr oder weniger routinierte Umgang mit einem Textverarbeitungsprogrmn z. B. zur Erstellung von Arbeitsblättern der Einstieg in die Computernutzung. Doch gerade hier haben viele wegen der mühseligen Erarbeitung von Texten Sorge, dass diese durch Bedienungsfehler am PC einfach wieder verschwinden könnten. Eine schrittweise Einführung kann hier Ängste abbauen sowie Kenntnisse und die notwendige Sicherheit vermitteln helfen.
Von Kerstin Neeb in der Zeitschrift Professionalität stärken (2002) im Text 'Hilfe, mein Text ist verschwunden!' oder 'WORD 2000 von Kollegen für Kollegen'

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
LehrerInnen-Bildungteacher training, Projekt 'Intel - Lehren für die Zukunft'

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 2
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 2
Webzugriffe auf diesen Zeitschriftenartikel 
2005200620072008200920102011201220132014201520162017