/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Designing social infrastructure

The challenge of building computer-supported learning communities
Katherine Bielaczyc
Zu finden in: Euro-CSCL, 2001
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Euro-CSCLWhy does the implementation of a CSCL tool result in desired effects in some classroom contexts and not others? Even when optimally designed, the CSCL tool is only a necessary component, not sufficient. The central challenge lies in creating the appropriate social infrastructure around the tool. Social infrastructure refers to the supporting social structures enabling the desired interaction between collaborators using the CSCL tool. In this paper we introduce and apply a framework for examining social infrastructure and its implications for CSCL tools. We extend our earlier theoretical work on learning communities (Bielaczyc & Collins, 1999; Collins & Bielaczyc, 1997) to examine the use of CSCL tools in building computer-supported learning communities. We focus specifically on a year-long study involving the use of KnowledgeForum by a 6th-7th Grade Team of teachers and students in a U.S. middle school. Over the course of the year, the teachers varied the ways that they used KnowledgeForum in the classroom, resulting in changes in the social infrastructure over time. We describe three specific patterns of use for KnowledgeForum, compare and contrast various features of the resultant social infrastructure, and discuss the implications for supporting learning communities.
Von Katherine Bielaczyc im Konferenz-Band Euro-CSCL (2001) im Text Designing social infrastructure

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Carl Bereiter, Marlene Scardamalia

Begriffe
KB IB clear
CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Lernenlearning, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 CSCL (Timothy D. Koschmann) 7, 1, 12, 2, 2, 9, 1, 4, 4, 3, 5, 71015571491
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991 Higher levels of agency for children in knowledge building (Carl Bereiter, Marlene Scardamalia) 7000
1994 local web  Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 4, 13, 1, 5, 9, 1, 5, 7, 8, 2, 3, 952791811

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Designing social infrastructure: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 113 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.