/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Orte des Wissens - Präsentation oder Präsenz?

Detlev Krause
Zu finden in: Wissensprojekte (Seite 254 bis 275), 2004  
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Detlev Krause setzt sich kritisch mit der Vorstellung auseinander, digital aufbereitete Inhalte erleichterten Lernprozesse. Er sieht einen Gegensatz zwischen der zunehmenden Vergegenständlichung von Wissens-Artefakten im Medium und den subjektiven Möglichkeiten, sich mit dem Gesagten oder Gemeinten tatsächlich auseinander zu setzen. Dienen Wissens-Artefakte im Medium vor allem der "Präsentation" im Sinne eines semiotisch angreicherten, aber doch leblosen Produkts sowie der "Repräsentation" einer abstrakt gedachten Wissensmaschine, die dem Subjekt prinzipiell misstraut, so ist für ihn .Präsenz" das positive Moment einer dialogisehen Verknüpfung und damit Verflüssigung des Wissens.
Von Detlev Krause, Horst Oberquelle, Bernd Pape Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Wissensprojekte (2004) im Text Orte des Wissens - Präsentation oder Präsenz?
In meinem Beitrag frage ich nach den expliziten Motiven sowie den impliziten Gründen, die der Aufbereitung von Inhalten für elektronische Netze zugrunde liegen. Zunächst nenne ich ausgewählte Software-Lösungen, die schon berücksichtigen, dass elektronische Dokumente von Lerngemeinschaften in Kooperation erstellt, kritisiert und modifiziert werden. In einem weiteren Schritt hinterfrage ich allerdings diese Lösungen in Bezug auf die Form, die den Inhalten im Medium zukommt. Hier greift das Stichwort der Präsentation, die ich anhand historischer, erkenntnistheoretischer und medienwissenschaftlicher Perspektiven diskutiere. Im letzten Abschnitt vergleiche ich Merkmale und Hintergründe der Präsentation mit jenen, die offen organisierte Lernprozesse in Präsenz haben.
Von Detlev Krause im Buch Wissensprojekte (2004) im Text Orte des Wissens - Präsentation oder Präsenz?

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Wolfgang Coy, Heinz von Foerster, Gabi Reinmann, Annette M. Sauter, Werner Sauter, Alan Turing, Frank Vohle, Joseph Weizenbaum, Konrad Zuse

Aussagen
KB IB clear
Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft.

Begriffe
KB IB clear
Bilder, Blended LearningBlended Learning, Bottom-upbottom up, Computercomputer, ContentContent, Dialog, E-LearningE-Learning, Kooperationcooperation, Lernenlearning, Medienmedia, Medienpädagogik, Prozess, Simulation, Softwaresoftware, Top-downTop-down, Wahrheittruth, Wissen, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Der Computer - Mein Lebenswerk (Konrad Zuse) 3, 2, 2, 1, 3, 1, 4, 2, 3, 3, 2, 823178888
1963Computers and Thought Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Edward Feigenbaum, Julian Feldman) 9, 4, 2, 3, 8, 3, 4, 4, 1, 3, 4, 6561561294
1981    Einsicht ins Ich (Douglas Hofstadter, Daniel C. Dennett) 6, 3, 3, 3, 1, 5, 5, 1, 5, 2, 5, 106551107963
1992Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy) 4, 4, 1, 3, 3, 2, 1, 3, 6, 3, 6, 10331110861
2002Blended Learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Annette M. Sauter, Werner Sauter) 5, 2, 4, 3, 2, 4, 3, 5, 4, 1, 3, 14123142460
2003  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 7, 9, 8, 11, 10, 8, 10, 6, 13, 12, 23, 2218191224015
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 2, 3, 5, 6, 1, 4, 4, 5, 2, 4, 5, 8442882518
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1950  Computing Machinery and Intelligence (Alan Turing) 6, 3, 4, 6, 2, 4, 5, 3, 4, 1, 4, 164410165670

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 2
Verweise von diesem Text 37
Webzugriffe auf diesen Text 
2005200620072008200920102011201220132014201520162017