/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Medienbildung in der Volksschule

Zu finden in: Medienbildung in der Volksschule (Seite 153 bis 166), 2005  
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Thomas MerzWir haben im letzten Kapitel festgestellt, dass umfassende Medienbildung notwendig ist, um in einer Medienwelt mündig, selbstbestimmt und verantwortungsvoll sein Leben zu gestalten. Zudem haben wir festgehalten, dass diese Medienbildung auch in der Schule stattfinden soll. Damit geht es in diesem Kapitel nun darum, systematisch darzulegen, wo und wie dies geschehen soll. Nach der medienpädagogischen Grundkonzeption sollen zunächst systematisch die Konsequenzen auf verschiedenen Ebenen für die Schule formuliert werden. Besondere Bedeutung haben dabei die Lernziele und Bildungsaufgaben für das Leben in der Medienwelt. Danach folgt - nach einer Aufarbeitung verschiedener Grundlagen, die zu einem Curriculum in Medienbildüng vorliegen - das eigentliche Curriculum, die Sammlung von Zielen und Inhalten für die Volksschule einschliesslich Kindergarten.
Von Thomas Merz im Buch Medienbildung in der Volksschule (2005) im Text Medienbildung in der Volksschule

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Klaus Haefner

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Es gibt keine letzte WahrheitThere is no last truth
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Medienkompetenz erfordert Lesekompetenz

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Curriculum / Lehrplancurriculum, Demokratiedemocracy, Gesellschaftsociety, Informationsflutinformation overflow, Kinderchildren, Kindergarten, Kommunikationcommunication, Kulturelle Ebene von Medienkompetenz, Kulturtechnik, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Lernziellearning goal, Lesekompetenz, Medienmedia, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Metakognitionmetacognition, Orientierungswissen, PISA-StudienPISA studies, Primärerfahrung, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Reflexive Ebene von Medienkompetenz, Schuleschool, Soziale Ebene von Medienkompetenz, Technische Ebene von Medienkompetenz, Wahrnehmungperception, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982  local  Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 23, 3, 6, 7, 3, 3, 5, 8, 5, 6, 19, 4 11018244804

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.