/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Grundsätzliche Überlegungen zur rationalen Argumentation

mit Bezug auf den schulischen Unterricht
Matthias Gatzemeier
Publikationsdatum:
Zu finden in: Curriculumentwicklung (Seite 147 bis 158), 1975
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieser Text erwähnt...


Aussagen
KB IB clear
Rationale Argumentation 1: Alle in der Argumentation verwendeten, für ihr Verstehen wichtigen Worte müssen verständlich erläutert werden.
Rationale Argumentation 2: Alle Behauptungen und alle zur Verteidigung einer Behauptung herangezogenen Aussagen müssen begründet werden
Rationale Argumentation 3: Kein von irgendeinem Gesprächspartner hervorgebrachtes Argument darf von Vornherein, d.h. ohne nähere Prüfung und Begründung ausgeschlossen werden
Rationale Argumentation 4: Jeder Teilnehmer an einer Argumentation muss bereit sein, alle seine für die Begründungen wichtigen Überzeugungen überprüfen zu lassen und gegebenenfalls aufzugeben.
Rationale Argumentation 5: Das Geben oder Verweigern der Zustimmung zu einem Argumentationsgegenstand darf nicht von Belohnung oder Strafe abhängig sein.
Rationale Argumentation 6: In der Argumentation darf man sich nicht auf ein ungeprüftes gemeinsames Vorverständnis berufen
Rationale Argumentation 7: Wenn eine Argumentation nach bestem Wissen aller Beteiligten zu einem Begründeten Ergbenis gelangt ist, sollte geprüft werden, ob jedermann diesem Ergebnis zustimmen könnte
Rationale Argumentation 8: Von den Teilnehmenden an einer Argumentation ist Sachkunde und Gutwilligkeit zu fordern

Begriffe
KB IB clear
Argumentieren, Schuleschool, Unterricht

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • Pädagogik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling)  
    • 11. Rationale Argumentation
  • Die Projektmethode - Der Weg zum bildenden Tun (Karl Frey) (1982)  
  • Argumentational Integrity - A Training Program for Dealing with Unfair Argumentative Contributions (Ursula Christmann, Jürgen Flender, Christoph Mischo) (2000)    

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 10
Verweise von diesem Text 11
Webzugriffe auf diesen Text 
2005200620072008200920102011201220132014201520162017