/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Auf dem Weg zu einer globalisierten Welt?

Tendenzen, Indikatoren und Folgen der Globalisierung
Joachim Betz
Zu finden in: Wissensgesellschaft, 2005
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die viel zitierte Globalisierung bringt große Veränderungen für die Weltwirtschaft und -gesellschaft, deren verschiedene Subsysteme zum Teil noch weit von einer Angleichung entfernt sind. Noch gibt es nationale Autonomie und Gestaltungsfreiheiten, aber unter dem Druck, sich dem Weltmarkt und den internationalen Standards anzupassen zu müssen, schwinden sie zunehmend.
Von Klappentext im Buch Wissensgesellschaft (2005) im Text Auf dem Weg zu einer globalisierten Welt?
Es gibt nur wenige wissenschaftliche Arbeiten, die Globalisierung trennscharf als neue Qualität von Weltwirtschaft und Weltgesellschaft definieren und analysieren. Der Befund hinsichtlich einer ans logische Ende getriebenen Globalisierung ist ambivalent: Einerseits ist die Weltwirtschaft und Weltgesellschaft noch deutlich von vollkommener Konvergenz der Wirtschafts- und Sozialpolitik, der kulturellen und politischen Werte entfernt, andererseits beobachten wir aber eine Erosion des nationalstaatlichen Modells wirtschaftlicher, politischer und kultureller Autonomie. Entsprechend kann auch noch keine vollständige Erosion nationaler Gestaltungsfähigkeit festgestellt werden, wohl aber ein von der Globalisierung ausgehender Zwang, mit der Öffnung zum Weltmarkt und zur politischen internationalen Gemeinschaft vereinbarte Reformen nationaler Institutionen, Verfahren und Politikstile umzusetzen.
Von Joachim Betz im Buch Wissensgesellschaft (2005) im Text Auf dem Weg zu einer globalisierten Welt?

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Arbeitwork, Autonomieautonomy, Freiheitfreedom, Gesellschaftsociety, Globalisierungglobalization, Kulturculture, Marktmarket, Politikpolitics, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem Weg zu einer globalisierten Welt?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 80 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 21
Verweise von diesem Text 11
Webzugriffe auf diesen Text 
2005200620072008200920102011201220132014201520162017