/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Gehirnentwicklung und Werbung

Zu finden in: Vorsicht Bildschirm! (Seite 93 bis 120), 2005    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Manfred SpitzerDieses Kapitel geht den Auswirkungen der Werbung über Bildschirm-Medien vor dem Hintergrund der Entwicklung des kindlichen Organismus - vor allem des kindlichen Gehirns - nach. Hierzu werden zunächst einige Fakten zur wirtschaftlichen Bedeutung von Kindern und Jugendlichen als Kaufkraftpotential, zur Werbung und zur Fernsehwerbung dargestellt. Daran anschließend geht es um Aspekte der Entwicklung des menschlichen Gehirns. Vor diesem Hintergrund wurde Werbung bislang praktisch nicht betrachtet, waren doch Ökonomie und Soziologie die wissenschaftlichen Disziplinen, in deren Kontext Werbung diskutiert wurde.
Von Manfred Spitzer im Buch Vorsicht Bildschirm! (2005) im Text Gehirnentwicklung und Werbung

iconDieser Text erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Gehirnbrain, Gestaltpsychologie, Neuronneuron, Reflex, Wahrnehmungperception

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Nervensystem

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalGehirnentwicklung und Werbung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 933 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 51
Webzugriffe auf diesen Text 311111222353121153111113231221111313111
2005200620072008200920102011201220132014201520162017