/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Lernkompetenz für die Wissensgesellschaft

(Forschungsbericht Nr. 145)
Heinz Mandl, Ulrike-Marie Krause
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Heinz MandlDie Entwicklung zur "Wissensgesellschaft" verlangt vom Einzelnen die Fähigkeit zum lebenslangen Lernen, also Lernkompetenz. Der Begriff der Lernkompetenz wird in der vorliegenden Arbeit erläutert, unter Berücksichtigung seiner Bestandteile "Lernen" und "Kompetenz": Vor dem Hintergrund einer gemäßigt konstruktivistischen Lehr-Lernphilosophie wird Lernen als ein aktiv-konstruktiver, selbstgesteuerter, situierter und interaktiver Prozess angesehen. Kompetenz wird als die Fähigkeit zum erfolgreichen Handeln definiert. Hinsichtlich der Lernkompetenz wird eine Unterteilung in drei Teilfähigkeiten vorgeschlagen: Selbststeuerungskompetenz, Kooperationskompetenz und Medienkompetenz. Diese werden näher beschrieben, weiterhin wird dargestellt, wie diese Teilfähigkeiten durch die Gestaltung problemorientierter Lernumgebungen gefördert werden können. Als Beispiel dient ein problemorientiertes virtuelles Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München, das Fähigkeiten zum selbstgesteuerten Lernen und zur netzbasierten Kooperation unterstützen soll. Zum Schluss werden Faktoren aufgezeigt, die es bei der Einführung neuer Konzepte zur Förderung der Lernkompetenz zu beachten gilt.
Von Heinz Mandl, Ulrike-Marie Krause im Text Lernkompetenz für die Wissensgesellschaft (2001)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura, Ulrich Beck, Daniel Bell, John Seely Brown, Allan Collins, Edward L. Deci, Christine Erlach, Peter Glotz, Ingrid Hamm, T. Lerche, Heinz Mandl, Andrea Neubauer, S. E. Newmann, Nicolae Nistor, Gabi Reinmann, Richard M. Ryan, Friedemann Schulz von Thun, Armin Weinberger

Aussagen
KB IB clear
Lebenslanges Lernen erfordert Lernen zu Lernen
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process
Lernen ist ein selbstgesteuerter Prozesslearning is a self directed process
Lernen ist ein situativer Prozesslearning is a situative process
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process

Begriffe
KB IB clear
Gesellschaftsociety, Handelnacting, Kompetenzcompetence, Kooperationcooperation, Lebenlife, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Lernumgebung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Motivationmotivation, Problemproblem, Selbstwirksamkeitself efficacy, Success to the SuccessfulSuccess to the Successful, Wissen
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1973Die nachindustrielle Gesellschaft (Daniel Bell) 9000
1981    Miteinander Reden 1 (Friedemann Schulz von Thun) 19, 10, 12, 14, 6, 6, 1, 13, 13, 5, 6, 43666422641
1986Risikogesellschaft (Ulrich Beck) 5, 3, 2, 2, 1, 1, 2, 11, 6, 3, 3, 24952188
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 15, 19, 19, 18, 7, 7, 2, 12, 6, 6, 3, 31211231791
1998Self-efficacy (Albert Bandura) 28000
2001   Medienkompetenz (Ingrid Hamm) 4, 4, 1, 4, 3, 3, 4, 5, 2, 4, 2, 110121843
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 4, 5, 2, 4, 5, 5, 7, 10, 11, 6, 4, 6892461145
2001Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6, 4, 2, 2, 4, 2, 2, 9, 4, 5, 1, 22962389
2002Medienkompetenz (Harald Gapski) 13, 4, 7, 6, 6, 6, 8, 15, 8, 2, 5, 5165956216
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 20, 15, 14, 20, 13, 6, 6, 16, 6, 6, 7, 2981122727
1993    Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 16, 5, 10, 8, 12, 12, 4, 26, 23, 28, 14, 173414173502
1994   Self-Efficacy (Albert Bandura) 2, 3, 1, 2, 1, 1, 1, 4, 1, 1, 1, 31433700
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 13, 17, 14, 13, 6, 6, 4, 10, 7, 5, 5, 449164591
2001Ein virtuelles Hochschulseminar zur Einführung in das Wissensmanagement (Gabi Reinmann, Nicolae Nistor, Heinz Mandl) 1300
2001Evaluation virtueller Seminare in Schule und Hochschule (Gabi Reinmann, Heinz Mandl, Nicolae Nistor, Andrea Neubauer, Christine Erlach, Armin Weinberger, T. Lerche) 1200
2002Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation (Peter Glotz) 4900

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Wissensmanagement

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon3 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Lernkompetenz für die Wissensgesellschaft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 115 kByte; WWW: Link OK 2018-11-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.