/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Evaluation von multimedialen Lernumgebungen und Konzepten des e-learning

(Forschungsbericht Nr. 140)
Michael Henninger
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Evaluation von Lernumgebungen oder Konzepten des e-learning unterscheidet sich an manchen Punkten von Evaluationskonzepten wie sie sonst in der Erwachsenenbildung üblich sind. Ablauf und Schwerpunktsetzung im Evaluationsdesign sind modifiziert. Aspekte der Effektivität und Effizienz spielen eine wichtige Rolle. In der vorliegenden Arbeit wird auf folgende Punkte vertieft eingegangen: Aufgaben und Fragestellungen bei der Evaluation von multimedialen Lernumgebungen und Konzepten des e-learning; Ablauf der Evaluation; Schwerpunktsetzungen im Evaluationsdesign; Evaluationsmethoden. Insgesamt zeigen die Darstellung von theoretischem Hintergrund, die Beschreibung von Design und Vorgehensweisen bei einer Multimedia-Evaluation und schließlich das Thematisieren der Schwerpunkte, dass die Evaluation als auch die damit verbundene Qualitätsmanagement von multimedialen oder webbasierten Lernumgebungen eine komplexe, aber lösbare Aufgabenstellung im Rahmen von Erwachsenenbildung darstellt.
Von Michael Henninger im Text Evaluation von multimedialen Lernumgebungen und Konzepten des e-learning (2001)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Effektivität, Effizienz, E-LearningE-Learning, Erwachsenenbildung, Evaluationevaluation, Lernumgebung, Multimediamultimedia, Qualitätsmanagement

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalEvaluation von multimedialen Lernumgebungen und Konzepten des e-learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 89 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 11
Verweise von diesem Text 10
Webzugriffe auf diesen Text 
2005200620072008200920102011201220132014201520162017