/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Notebookeinsatz beim selbstgesteuerten Lernen

Mehrwert für Motivation, Lernklima und Qualität des Lernens?
Markus Dresel, Albert Ziegler
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In einer empirischen Studie mit N=152 TeilnehmerInnen eines einsemestrigen Softwarepraktikums wurde untersucht, welche Zusammenhänge zwischen dem Notebookeinsatz in einem universitätsweiten Funknetz und der Qualität selbstgesteuerten Lernens bestehen. Eingenommen wurde eine intrapsychische Perspektive auf die subjektive Interpretation der ubiquitären Lernsituation und die individuellen Parameter des Lernens. Die Ergebnisse zeigen Vorteile des Notebookeinsatzes für das selbstgesteuerte Lernen auf. Die Effekte fielen beim Erleben einer autonomen Wahl von Lernort, Lernzeit und Lernmittel verhältnismäßig groß, bei Lernklima, Motivation und Lern-Leistung nur klein bis moderat aus. Die ubiquitäre Erweiterung des Lernkontexts resultierte nicht per se in einem verbesserten Autonomieerleben. Darüber hinaus zeigte sich, dass die beobachtbar veränderten Nutzungsmuster ohne Einfluss auf die Qualität des Lernens waren. Zusammenhänge mit der Lern-Leistung zeigten sich dagegen mit Motivation und Lernklima. Auf der Basis dieser Befunde werden in diesem Beitrag Implikationen für die Gestaltung von Lernkontexten an einer Notebook-Universität diskutiert, insbesondere zur Verbesserung des Mehrwerts für die Qualität des Lernens.
Von Markus Dresel, Albert Ziegler im Konferenz-Band Campus 2004 im Text Notebookeinsatz beim selbstgesteuerten Lernen (2004)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Michael Kerres

Fragen
KB IB clear
ENpS: Verbessert ENpS den Lernerfolg?

Begriffe
KB IB clear
Lernenlearning, Motivationmotivation, Wireless Computing an Schulen, WLAN / Wireless LANWireless LAN
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2004  Didaktik der Notebook-Universität (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) 10, 10, 11, 11, 8, 14, 9, 5, 9, 15, 14, 3442117342982
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2004   Warum Notebook-Universität? (Michael Kerres) 1, 3, 2, 5, 5, 5, 1, 2, 4, 4, 8, 88178889

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - Eine explorative Spurensuche nach Gelingensbedingungen für erfolgreiches Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Zug (Olivier Wüest) (2009)   

iconVolltext dieses Dokuments

LokalNotebookeinsatz beim selbstgesteuerten Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 60 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 121
Verweise von diesem Konferenz-Paper 9
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 
20042005200620072008200920102011201220132014201520162017