/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Umweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Von der Wissensvermittlung zur Kompetenzförderung
Ueli Nagel, Christine Affolter
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ueli NagelSowohl Umweltbildung wie auch Bildung für eine nachhaltige Entwicklung verlangen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung eine interdisziplinäre Arbeitsweise und partizipative Lehr- und Lernformen. Der vorliegende Beitrag geht zuerst auf die Voraussetzungen für Fächer übergreifendes Arbeiten ein und diskutiert die Ziele und Inhalte der Umweltbildung in ihrem Bezug zur Nachhaltigkeitsthematik. Im zweiten Teil schildert er Erfahrungen bei der Planung, welche nach klaren Aussagen über die zu erreichenden Kompetenzen und Standards verlangen.
Von Ueli Nagel, Christine Affolter im Text Umweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Christine Affolter, Urs Grob, U. Halder, Dominique Högger, A. Hügli, Regula Kyburz-Graber, Katharina Maag Merki, Ueli Nagel, Jürgen Oelkers, Fritz Oser, M. Ritter

Begriffe
KB IB clear
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)education for sustainable development, Demokratiedemocracy, Handelnacting, HarmoS, Interdisziplinarität, Kompetenzniveau, LehrerInnen-Bildungteacher training, Menschenrechte, Minimalstandard, Nachhaltigkeit, Naturwissenschaftnatural sciences, Umweltbildung, Wissen
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2000Innovation durch Umweltbildung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christine Affolter, Dominique Högger, Ueli Nagel) 3, 1, 1, 1, 2, 5, 5, 1, 1, 1, 2, 6376664
2001Die Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jürgen Oelkers, Fritz Oser) 7, 2, 1, 6, 3, 4, 5, 1, 3, 2, 5, 61546743
2001Überfachliche Kompetenzen (Urs Grob, Katharina Maag Merki) 3, 2, 1, 2, 4, 1, 3, 2, 4, 3, 3, 694061520
2001Umweltbildung im 20. Jahrhundert Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (U. Halder, A. Hügli, Regula Kyburz-Graber, M. Ritter) 2, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 4, 1, 2, 2, 6636646

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Regelstandard

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalUmweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 83 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 11
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 1919
Webzugriffe auf diesen Zeitschriftenartikel 
20042005200620072008200920102011201220132014201520162017