/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Toleranzschwelle und Sintflut

neue Ideen zur Optimierung
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Gunter Dueck, Tobias Scheuer, Hans-Martin Wallmeier
Erstpublikation in: Spektrum der Wissenschaft, März 1993, Seite 42
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gunter DueckMan kann sich das Lösen eines mathematischen Optimierungsproblems als Suche nach einem möglichst hohen Punkt in einem abstrakten Gebirge vorstellen. Wer aber darauf besteht, mit jedem Schritt bergauf zu gehen, wird das Ziel in der Regel weit verfehlen. Es ist im Gegenteil zweckmäßig, ziellos umherzuirren und nur die allergröbsten Fehltritte zu vermeiden. Dabei genügt es vollauf, einer von zwei überraschend einfachen Vorschriften zu folgen: dem Threshold-Accepting- oder dem Sintflut-Algorithmus.
Von Gunter Dueck, Tobias Scheuer, Hans-Martin Wallmeier Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text Toleranzschwelle und Sintflut (1993)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Optimierung

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalToleranzschwelle und Sintflut: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 62 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 131
Verweise von diesem Text 11
Webzugriffe auf diesen Text 
20042005200620072008200920102011201220132014201520162017