/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Concept Mapping as a Mindtool for Critical Thinking

Nada Dabbagh
Erstpublikation in: Journal of Computing in Teacher Education Vol. 17 / No. 2
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 16 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Concept mapping is a mindtool (cognitive-tool) that can enhance the interdependence of declarative and procedural knowledge to produce yet another form of knowledge representation known as structural knowledge (Jonassen, 1996). Structural knowledge is best described as knowing why something is the case. It helps learners integrate and interrelate declarative and procedural knowledge by activating the perceived static nature of declarative knowledge and by increasing the awareness of why one knows how to do something. By using computer-based concept mapping tools as a cognitive or learning strategy, learners can sharpen inference-making and critical thinking skills and can avoid the acquisition and accumulation of inert (unusable) knowledge. This article discusses the use and application of two computer-based concept mapping tools, Inspiration® and Semnet®, in educational contexts to foster meaningful learning and understanding. Inspiration® and Semnet® are visual thinking environments that allow users to create concept maps, semantic networks, outlines, graphic organizers and other comprehension monitoring activities. The article addresses the use of computerbased concept mapping as a learning strategy, an instructional strategy, and as a collaborative thinking tool, offering guidelines for educators on how to implement these uses in the classroom.
Von Nada Dabbagh im Text Concept Mapping as a Mindtool for Critical Thinking (2001)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
David H. Jonassen, Joseph D. Novak

Begriffe
KB IB clear
Cognitive Toolscognitive tools, Concept MapConcept Map, Lernenlearning, Strukturwissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 local  Computers in the classroom (David H. Jonassen) 3, 9, 2, 12, 1, 4, 9, 4, 4, 3, 6, 8371281170
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 Concept mapping (Joseph D. Novak) 1100

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Concept Mapping Software

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Concept Mapping as a Mindtool for Critical Thinking: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 89 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.