/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Lernen in der Wissensgesellschaft

Zu finden in: Pädagogik der Navigation, 2003  

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
John Seely Brown, Allan Collins, Howard Gardner, Daniel Goleman, Hans Gruber, J.-C. Jehng, Heinz Mandl, S. E. Newmann, Alexander Renkl, R. J. Spiro, Bernd Weidenmann

Fragen
KB IB clear
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Aussagen
KB IB clear
Die Lehrperson kann nicht auf alle Lerntypen eingehen
Die Schule soll alle Lerntypen zulassenschool should allow all learning types

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, AkkommodationAccommodation, anchored instructionanchored instruction, Assimilationassimilation, Auditiver Lerntyp, Behaviorismusbehaviorism, BrainstormingBrainstorming, BrainwritingBrainwriting, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, cognitive flexibilitycognitive flexibility, Concept MapConcept Map, Emotionale Intelligenz, Fachkompetenz, Gehirnbrain, Gehirn-Hemisphären, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Intelligenzintelligence, Interpersonale Intelligenz, Intrapersonale Intelligenz, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Körperliche und Bewegungsintelligenz, Kreativitätcreativity, Kreativitätstechnikencreativity techniques, Kybernetikcybernetics, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Lerntyp/Lernstillearning style, Linguistisch - sprachliche Intelligenz, Logiklogic, Logisch-mathematische Intelligenz, MBTI (Myers-Briggs Type Indicator)Myers-Briggs Type Indicator, Methodenkompetenz, Mind MapMind Map, Morphologischer Kasten, Multicodierung, Multimodalität, Musikmusic, Musikalische Intelligenz, Optischer, visueller Lerntyp, PowerPoint, Räumliche Intelligenz, Simulation, situated learning / situated cognitionsituated learning, Sozialkompetenz, Synektik, Visualisierungvisualization
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Emotionale Intelligenz (Daniel Goleman) 2, 3, 2, 2, 4, 2, 2, 1, 11, 6, 3, 3299117117
 MindManager3, 4, 2, 3, 1, 2, 1, 1, 6, 5, 3, 212564780
1983   Abschied vom IQ (Howard Gardner) 3, 3, 1, 4, 2, 2, 1, 7, 6, 2, 3, 1142113681
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 15, 19, 19, 18, 7, 7, 2, 12, 6, 6, 3, 31201231791
1990Cognition, education, and multimedia Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. Nix, R. J. Spiro) 2, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 8, 5, 2, 3, 12631785
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 25, 31, 30, 24, 20, 20, 26, 22, 19, 16, 17, 921321699695
1998  EQ 2 (Daniel Goleman) 4, 4, 1, 2, 1, 1, 2, 8, 5, 3, 1, 154114208
2002Intelligenzen (Howard Gardner) 4, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 7, 4, 2, 113511757
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 20, 15, 14, 20, 13, 6, 6, 16, 6, 6, 7, 2971122727
1990Cognitive flexibility and hypertext (R. J. Spiro, J.-C. Jehng) 21200
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 5, 2, 6, 5, 2, 2, 4, 14, 11, 10, 8, 5344053010
1995Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Heinz Mandl, Alexander Renkl) 5, 2, 1, 2, 4, 4, 1, 7, 7, 4, 4, 2241123221

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.