/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Krieg der Erinnerungen

Wahrheitssuche im Frontgeschehen
Daniel L. Schacter
Zu finden in: Wir sind Erinnerung (Seite 401 bis 452), 1996  
Diese Seite wurde seit 14 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Daniel L. SchacterDie Probleme von Trauma und Amnesie sind höchst bedeutsam für die erbitterte Debatte über verdrängte Kindheitserinnerungen, in denen es um sexuellen Missbrauch geht - Fragen, mit denen ich mich in Kapitel neun auseinandersetzen werde. Diese Kontroverse wird von den Vertretern der aufgedeckten Erinnerungen und den Anwälten der falschen Erinnerungen häufig mit einer radikalen "Alles-oder-nichts- Mentalität geführt. Ich denke, da wird in einer Frage, die äußerst komplex ist und in ihren einzelnen zusammenhängenden Faktoren sehr genau zu betrachten wäre, viel zuviel Rhetorik betrieben und allzu sehr vereinfacht. Obwohl einiges dafür spricht, dass manche Therapeuten zur Entstehung eingebildeter Missbrauchserinnerungen beigetragen haben, scheint andererseits kein Zweifel daran zu bestehen, dass einige aufgedeckte Erinnerungen der Wahrheit entsprechen.
Von Daniel L. Schacter im Buch Wir sind Erinnerung (1996) im Text Die anfällige Macht des Gedächtnisses auf Seite 31

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Daniel Goleman

Begriffe
KB IB clear
Abwehrmechanismus, Amnesieamnesia, Amygdala / Mandelkern, Angstfear, Erinnerungmemory, Familiefamily, Gedächtnismemory, Hypnose, Kriegwar, Neuronales Netzneural network, Psychoanalyse, Psychotherapie, Sexueller Missbrauch, Stressstress, Trauma, Verdrängung, Vergessen, Wahrheittruth
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Miscoding Is Seen as the Root of False Memories (Daniel Goleman) 1000

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 20
Webzugriffe auf diesen Text 
200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017