/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Lernen mit persönlichen Notebooks

Erfahrungen und Empfehlungen aus dem SEMIK-Modellversuch
Michael Vallendor
Zu finden in: Neues Lernen mit Notebooks, 2003    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Michael VallendorEine Schülerin kommentierte die Abgabe ihres Notebooks am Ende der 1O. KIasse: "Schule ohne mein eigenes Notebook kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Das kommt mir so vor, ais ob man im Unterricht darauf warten muss, bis Stift und Heft ausgeteilt werden, damit man überhaupt arbeiten kann!" Was macht nun das persönliche Notebook zu einem solch unentbehrlichen Werkzeug?
Von Michael Vallendor in der Zeitschrift Neues Lernen mit Notebooks (2003) im Text Lernen mit persönlichen Notebooks
Der Autor skizziert Erfahrungen des Hamburger SEMIKNotebook- Modellversuchs. Es zeigte sich, dass persönliche Notebooks – wenn sie in problemorientiertem Projektunterricht eingesetzt werden – großes Potenzial zur Veränderung von Lernen und Schule, von Schülerinnen und Schülern wie von Lehrerinnen und Lehrern besitzen. Der Artikel weist aber auch darauf hin, dass ein solcher Unterricht viel Zeit in Anspruch nimmt und entsprechend einer Erfüllung des Lehrplans entgegenläuft. Es scheint jedoch, dass die Schülerinnen und Schüler in Notebook-Klassen nicht nur hervorragende überfachliche Kompetenzen und Medienkompetenz erwerben, sondern auch in der Lage sind, evtl. vorhandene fachliche Lücken zu schließen.
Von Klappentext in der Zeitschrift Neues Lernen mit Notebooks (2003) im Text Lernen mit persönlichen Notebooks

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Aussagen
KB IB clear
ENpS-Beschaffung 7: Achten Sie auf das Gewicht der Notebooks
ENpS-Betrieb 4: Stellen Sie Ersatzgeräte zur Verfügung

Begriffe
KB IB clear
Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Notebooks an Schulennotebooks in schools, SEMIK

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Notebook

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalLernen mit persönlichen Notebooks: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 364 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 121
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 411
Webzugriffe auf diesen Zeitschriftenartikel 
200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017