/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Der Tipping Point

Die Welt der kleinen Dinge fordert ein neues Marketing
Zu finden in: GDI Impuls 3/01 (Seite 6 bis 15), 2001  
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Soziale Epidemien verlaufen ähnlich wie eine Grippewelle. Dabei bestimmen unscheinbare Details, ob ein System «kippt» — sei es eine Firma, eine Werbekampagne oder die Verbrechensrate in New York. Malcolm Gladwell untersucht, wie Ideen und Trends zu Epidemien werden. Seine Einsichten zeigen dem Marketing, dass unsere Kommunikation Regeln folgt, die den tiefsten Erwartungen widersprechen.
Von Klappentext in der Zeitschrift GDI Impuls 3/01 (2001) im Text Der Tipping Point auf Seite 6
Soziale Epidemien nehmen einen ähnlichen Verlauf wie eine Grippewelle. Dabei bestimmen jeweils höchst unscheinbare Details, ob ein System «kippt» – sei es eine Firma, eine Werbekampagne oder die Verbrechensrate in New York. Malcolm Gladwells Beitrag untersucht, wie Ideen und Trends zu Epidemien werden. Seine Einsichten zeigen dem Marketing, dass unsere Kommunikation Regeln folgt, die unseren tiefsten Erwartungen widersprechen: Sie ist ansteckend, kleine Ursachen haben eine grosse Wirkung, und Veränderungen können am Tipping-Point ungewöhnlich schnell eintreten. Eine Werbekampagne oder eine Mundpropaganda kann – wie die Mund-zu-Mund-Epidemie von Paul Revere, die die amerikanische Revolution auslöste – aufgrund dreier Träger der Veränderung «kippen»: Das «Gesetz der Wenigen» besagt, dass Epidemien von ungewöhnlichen Menschen – Vermittlern, Kennern und Verkäufern – angetrieben werden, die einen grossen Einfluss auf ihre Umgebung haben. Die «Verankerung» besagt, dass eine Botschaft aufgrund kleiner Abwandlungen in der Präsentation ihre Verbreitung dramatisch erhöhen kann. Und die «Macht der Umstände» besagt, dass der Schlüssel zur Veränderung des Verhaltens oft in kleinsten Details einer Situation liegt.
Von Klappentext in der Zeitschrift GDI Impuls 3/01 (2001) im Text Der Tipping Point

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Malcolm Gladwell

Begriffe
KB IB clear
Aufmerksamkeitattention, Das Gesetz der Wenigen, Die Macht der Umstände, Die Verankerung, Kennermavens, Kontextcontext, Marketingmarketing, Verhalten, VerkäuferSalesman, VermittlerConnectors
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2000    Der Tipping Point (Malcolm Gladwell) 1, 4, 5, 6, 10, 8, 4, 6, 3, 4, 5, 121736122875

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 11
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 12
Webzugriffe auf diesen Zeitschriftenartikel 
200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017