/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Quantum Theory, the Church-Turing Principle and the Universal Quantum Computer

D. Deutsch
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit 15 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen

Roger PenroseDer Analyse von Deutsch zufolge lassen Quantencomputer sich nicht zum Ausführen nicht-algorithmischer Operationen benutzen (das heißt für Aufgaben jenseits der Fähigkeiten einer Turing-Maschine); sie können aber in bestimmten sehr künstlichen Situationen eine höhere Geschwindigkeit erreichen - im Sinne der Komplexitätstheorie - als eine normale Turing-Maschine. Bislang sind diese Ergebnisse angesichts einer so faszinierenden Idee ein bißchen enttäuschend, aber noch ist nicht aller Tage Abend.
Von Roger Penrose im Buch Computerdenken (1989) im Text Wirkliche Gehirne und Hirnmodelle auf Seite 392

iconDieser Text erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Church-Turing-These, Quantencomputer, Quantenmechanik

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 7
Verweise von diesem Text 3
Webzugriffe auf diesen Text 
2002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017