/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Starke Gefühle

Zu finden in: Fühlen - Denken - Handeln (Seite 283 bis 323), 2001    
Diese Seite wurde seit 15 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gerhard RothIn diesem Kapitel will ich mich auf der Grundlage dessen, was in den vorausgegangenen Kapiteln über das limbische System gesagt wurde, mit "starken" Gefühlszuständen beschäftigen, d. h. mit solchen, die unser Verhalten in besonderem Masse bestimmen. Dabei geht es um Stress, Furcht, Wohlbefinden, Angst-Depression und Aggressivität. Es soll danach gefragt werden, was in unserem Gehirn vor sich geht, wenn wir diese Zustände haben, und wie sie mit kognitiven Zuständen, insbesondere mit Verstand und Einsicht wechselwirken.
Von Gerhard Roth im Buch Fühlen - Denken - Handeln (2001) im Text Starke Gefühle auf Seite 283

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Konrad Lorenz

Aussagen
KB IB clear
Stress hindert Lernenstress hinders learning

Begriffe
KB IB clear
Aggressionaggression, Amygdala / Mandelkern, Angstfear, Aufmerksamkeitattention, Bewusstseinconsciousness, Botschaft, Denkenthinking, Depression, Dopamin, Drogedrug, Furcht, Gefühlefeelings, Gehirnbrain, Lernenlearning, limbisches System, LSDLSD, Nervensystemnervous system, Neurobiologie, Noradrenalin, Optimismus, PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung), Schuleschool, Serotonin, Sexualitätsexuality, Stressstress, Sucht, Trauer, Vergessen, Vernunft

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Acetylcholin, Grosshirnrinde/Neocortex, LehrerIn, Neuron, Unterricht

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 328
Webzugriffe auf diesen Text 
2002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017