/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Interviews

Das Erkennen des Erkennens verpflichtet

Publikationsdatum:
Zu finden in: Abschied vom Absoluten (Seite 70 bis 111), 2001  local 
Diese Seite wurde seit 21 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Abschied vom AbsolutenHumberto R. Maturana über Wahrheit und Zwang, Strukturdeterminismus und Diktatur und die Autopoiesis des Lebendigen
Von Bernhard Pörksen im Buch Abschied vom Absoluten (2001) auf Seite  7

iconDieses Interview erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Fritjof Capra, Heinz von Foerster, Niklas Luhmann, Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela

Fragen
KB IB clear
Was ist Leben?

Aussagen
KB IB clear
Das Nervensystem ist strukturell und funktionell geschlossen
Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability
Wahrheit bedeutet Krieg.Truth means war

Begriffe
KB IB clear
Autopoieseautopoiesis, Beobachterobserver, Bewusstseinconsciousness, Biologiebiology, Blindheitblindness, Demokratiedemocracy, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Erkennen, Ethikethics, Farbecolor, Farbwahrnehmungcolor perception, Fehlererror, Gesellschaftsociety, Gewaltviolence, Konstruktivismusconstructivism, Machtpower, Mensch, Menschenrechte, Menschenwürde, Naturwissenschaftnatural sciences, Nervensystemnervous system, Netzwerknetwork, Objektivitätobjectivity, Philosophiephilosophy, Realismus, Realitätreality, Reduktionismus, Sprachelanguage, Strukturdeterminismus, Terrorismusterrorism, Verantwortungresponsability, Wahrheittruth, Wahrnehmungperception, Wundermiracle, Zellecell, Zellmembran

iconDieses Interview erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Farbkonstanz, Gehirn, Geschlossenheit, operationale, Neurobiologie, Retina, Strukturelle Koppelung

iconTagcloud

iconZitate aus diesem Interview

Humberto R. MaturanaIch plädiere für das Recht, Fehler zu machen, das Recht, die eigene Auffassung zu ändern, und das Recht, in jedem Moment den Raum zu verlassen. Denn wer Fehler machen darf, der kann sich korrigieren. Wer das Recht besitzt, seine Meinung zu ändern, der kann nachdenken. Wer immer auch aufstehen und gehen könnte, der bleibt nur auf eigenen Wunsch.
von Humberto R. Maturana  im Buch Abschied vom Absoluten im Text Das Erkennen des Erkennens verpflichtet (2001) auf Seite 82

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Interview

Beat hat Dieses Interview während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Interview während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich zum letzten Mal bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.