/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Erfinden lernen

Zu finden in: Konstruktivismus und Kognitionswissenschaft (Seite 89 bis 106), 1997  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Peter BaumgartnerIn diesem Artikel wollen wir der Frage nachgehen, wie Menschen neue Fertigkeiten erwerben, allmählich vom blutigen Anfänger zum versierten Experten auf einem bestimmten Gebiet werden - wie sie handeln lernen. Es geht uns dabei nicht bloß um das Einprägen von Fakten oder um das Einüben von Tätigkeiten, sondern wir wollen Lernen so umfassend verstehen, daß auch die Metaebene, 'Lernen lernen' oder wie Bateson es ausdrückt 'Deuterolernen' inbegriffen ist. Wir werden verschiedene Ansätze diskutieren und uns die Frage stellen, wie eine konstruktivistische Lerntheorie aussehen könnte. Danach wollen wir unser hypothetisches Modell, also unsere Erfindung, anhand eines konkreten Beispiels - einer Trainingssoftware auf dem Gebiet der Echokardiographie illustrieren.
Von Peter Baumgartner, Sabine Payr Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Konstruktivismus und Kognitionswissenschaft (1997) im Text Erfinden lernen

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, Peter Baumgartner, Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus, Edward Feigenbaum, Julian Feldman, Heinz von Foerster, Ludwig J. Issing, Paul Klimsa, Thomas S. Kuhn, Humberto R. Maturana, Sabine Payr, Michael Polanyi, Donald A. Schön, John R. Searle, Burrhus F. Skinner, Francisco J. Varela, Ludwig Wittgenstein

Fragen
KB IB clear
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Begriffe
KB IB clear
Advanced Beginneradvanced beginner, Autopoieseautopoiesis, Behaviorismusbehaviorism, Competentcompetent, Computercomputer, Erfindeninvent, ExpertiseExpertise, Gehirnbrain, Intelligenzintelligence, Kognitivismuscognitivism, Konstruktivismusconstructivism, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Lernenlearning, Lernen II / Deutero-Lernen, Modellmodel, Novicenovice, Paradigmaparadigm, Problemproblem, Proficientproficient, Realitätreality, Selbstreferenzself reference, Viabilitätviability
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 2, 2, 2, 10, 7, 4, 6, 4, 5, 5, 10, 810824814074
1958Personal Knowledge (Michael Polanyi) 3, 3, 3, 7, 8, 4, 2, 1, 6, 1, 7, 228221323
1962  Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 9, 9, 3, 11, 5, 5, 4, 16, 64, 25, 8, 1111317119494
1963Computers and Thought Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Edward Feigenbaum, Julian Feldman) 10, 5, 5, 12, 8, 5, 2, 3, 8, 2, 7, 8571581412
1966The Tacit Dimension (Michael Polanyi) 5, 5, 4, 8, 6, 5, 3, 4, 6, 4, 11, 738173012
1968The technology of teaching (Burrhus F. Skinner) 9000
1972    Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 15, 15, 16, 11, 9, 9, 5, 8, 12, 7, 7, 111381991117995
1978  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 12, 12, 11, 18, 7, 4, 7, 10, 13, 12, 12, 983146926629
1979    Geist und Natur (Gregory Bateson) 6, 6, 5, 11, 5, 4, 4, 3, 7, 5, 10, 937104911484
1979What Computers Can't Do (Hubert L. Dreyfus) 2, 1, 1, 12, 7, 3, 1, 2, 6, 2, 8, 834182946
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 19, 19, 15, 23, 21, 13, 16, 8, 14, 13, 16, 221071252231039
1984  Geist, Hirn und Wissenschaft (John R. Searle) 2, 3, 6, 10, 8, 5, 2, 4, 4, 3, 7, 61495611151
1985  Einführung in den Konstruktivismus12, 12, 4, 17, 8, 4, 5, 7, 12, 11, 9, 12451471223552
1985    Sicht und Einsicht (Heinz von Foerster) 7, 7, 5, 12, 8, 8, 4, 6, 7, 4, 12, 86717488896
1986Educating the Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 2, 3, 3, 1, 6, 3, 1, 2, 4, 6, 6, 21912281
1986    Mind over Machine (Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus) 4, 4, 6, 13, 8, 2, 5, 6, 4, 4, 10, 1035149106939
1987  Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 6, 6, 4, 17, 11, 3, 4, 3, 8, 5, 7, 777144713633
1988  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 5, 5, 9, 12, 7, 3, 3, 4, 5, 7, 9, 6369967313
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 3, 3, 1, 11, 6, 3, 3, 3, 6, 4, 8, 451742104
1993   Der Hintergrund des Wissens (Peter Baumgartner) 3, 3, 5, 12, 6, 3, 2, 3, 7, 5, 8, 6157861641
1993  Wissen und Gewissen (Heinz von Foerster) 13, 13, 5, 13, 10, 6, 5, 6, 9, 6, 12, 10882991019711
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 20, 20, 26, 22, 19, 16, 17, 9, 14, 14, 16, 12206216129751
2002   Understanding Understanding (Heinz von Foerster) 8, 8, 4, 11, 10, 6, 6, 4, 5, 6, 9, 55719554101
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Philosophische Untersuchungen (Ludwig Wittgenstein) 43000
1978    Über das Konstruieren von Wirklichkeiten (Heinz von Foerster) 10, 10, 6, 14, 9, 4, 6, 5, 7, 4, 9, 92330910909
1984Erkenntnistheorien und Selbstorganisation (Heinz von Foerster) 121600

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Lernen I, Lernen III

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Erfinden lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 394 kByte; WWW: Link OK 2019-05-11)
Erfinden lernen: Text als PDF-Datei

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.