/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Erfinden lernen

Zu finden in: Konstruktivismus und Kognitionswissenschaft (Seite 89 bis 106), 1997  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Peter BaumgartnerIn diesem Artikel wollen wir der Frage nachgehen, wie Menschen neue Fertigkeiten erwerben, allmählich vom blutigen Anfänger zum versierten Experten auf einem bestimmten Gebiet werden - wie sie handeln lernen. Es geht uns dabei nicht bloß um das Einprägen von Fakten oder um das Einüben von Tätigkeiten, sondern wir wollen Lernen so umfassend verstehen, daß auch die Metaebene, 'Lernen lernen' oder wie Bateson es ausdrückt 'Deuterolernen' inbegriffen ist. Wir werden verschiedene Ansätze diskutieren und uns die Frage stellen, wie eine konstruktivistische Lerntheorie aussehen könnte. Danach wollen wir unser hypothetisches Modell, also unsere Erfindung, anhand eines konkreten Beispiels - einer Trainingssoftware auf dem Gebiet der Echokardiographie illustrieren.
Von Peter Baumgartner, Sabine Payr Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Konstruktivismus und Kognitionswissenschaft (1997) im Text Erfinden lernen

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, Peter Baumgartner, Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus, Edward Feigenbaum, Julian Feldman, Heinz von Foerster, Ludwig J. Issing, Paul Klimsa, Thomas S. Kuhn, Humberto R. Maturana, Sabine Payr, Michael Polanyi, Donald A. Schön, John R. Searle, Burrhus F. Skinner, Francisco J. Varela, Ludwig Wittgenstein

Fragen
KB IB clear
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Begriffe
KB IB clear
Advanced Beginneradvanced beginner, Autopoieseautopoiesis, Behaviorismusbehaviorism, Competentcompetent, Computercomputer, Erfindeninvent, ExpertiseExpertise, Gehirnbrain, Kognitivismuscognitivism, Konstruktivismusconstructivism, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Lernenlearning, Lernen II / Deutero-Lernen, Modellmodel, Novicenovice, Paradigmaparadigm, Problemproblem, Proficientproficient, Realitätreality, Selbstreferenzself reference, Viabilitätviability
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 7, 4, 3, 2, 2, 5, 12, 6, 14, 4, 6, 410124414001
1958Personal Knowledge (Michael Polanyi) 2, 1, 1, 2, 3, 3, 8, 10, 6, 3, 3, 329231264
1962  Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 7, 7, 3, 7, 3, 5, 18, 8, 34, 13, 27, 1610817169277
1963Computers and Thought Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Edward Feigenbaum, Julian Feldman) 3, 4, 4, 1, 3, 4, 6, 6, 16, 4, 3, 9561591332
1966The Tacit Dimension (Michael Polanyi) 3, 1, 1, 8, 4, 4, 12, 4, 4, 3, 3, 337132935
1968The technology of teaching (Burrhus F. Skinner) 9000
1972    Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 6, 16, 3, 18, 16, 18, 18, 20, 36, 16, 21, 181462001817798
1978  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 15, 10, 8, 11, 11, 9, 34, 19, 46, 12, 29, 28841452826431
1979    Geist und Natur (Gregory Bateson) 4, 8, 5, 7, 5, 7, 16, 8, 20, 6, 5, 12401061211398
1979What Computers Can't Do (Hubert L. Dreyfus) 1, 2, 1, 2, 2, 3, 6, 5, 6, 6, 3, 232122888
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 21, 12, 11, 22, 15, 21, 46, 23, 48, 13, 19, 211051242130727
1984  Geist, Hirn und Wissenschaft (John R. Searle) 5, 2, 2, 8, 6, 5, 6, 6, 10, 7, 5, 41991411088
1985  Einführung in den Konstruktivismus8, 9, 6, 15, 4, 8, 24, 6, 34, 13, 25, 23441462323386
1985    Sicht und Einsicht (Heinz von Foerster) 8, 8, 4, 8, 5, 7, 16, 6, 14, 11, 9, 66617268795
1986Educating the Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 2, 1, 1, 1, 1, 3, 6, 7, 2, 4, 1, 21912239
1986    Mind over Machine (Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus) 10, 6, 8, 7, 6, 9, 18, 5, 22, 8, 9, 63414266853
1987  Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 8, 10, 5, 8, 4, 8, 16, 7, 22, 11, 10, 10791421013533
1988  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 7, 5, 3, 6, 9, 6, 10, 6, 20, 5, 6, 6389567231
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 3, 1, 2, 1, 1, 8, 12, 6, 8, 6, 3, 352732042
1993   Der Hintergrund des Wissens (Peter Baumgartner) 5, 6, 2, 6, 5, 7, 8, 6, 14, 4, 2, 8167881569
1993  Wissen und Gewissen (Heinz von Foerster) 8, 7, 7, 11, 5, 7, 12, 6, 38, 13, 19, 16912961619552
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 25, 21, 15, 18, 26, 18, 48, 24, 116, 30, 38, 25207204259461
2002   Understanding Understanding (Heinz von Foerster) 6, 6, 5, 5, 4, 5, 10, 7, 16, 7, 6, 75819374008
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Philosophische Untersuchungen (Ludwig Wittgenstein) 39000
1978    Über das Konstruieren von Wirklichkeiten (Heinz von Foerster) 5, 4, 4, 10, 6, 11, 12, 1, 26, 13, 30, 2422302410756
1984Erkenntnistheorien und Selbstorganisation (Heinz von Foerster) 121600

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Lernen I, Lernen III

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Erfinden lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 394 kByte; WWW: Link OK 2018-01-11)
Erfinden lernen: Text als PDF-Datei

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 14
Verweise von diesem Text 499511
Webzugriffe auf diesen Text 
200120022003200420052006200720082009201020112012201320142015201620172018