/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Soft and Hard Technology

Zu finden in: Things That Make Us Smart (Seite 221 bis 242), 1994    
Diese Seite wurde seit 16 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerIn diesem Kapitel geht es um technik- verus mensch-zentriertes Design. Norman zeigt zuerst die unterschiedlichen Fähigkeiten von Mensch und Maschine an zwei Beispielen. Er richtet sich gegen die Entwicklung, alles Automatisierbare zu automatisieren und dem Menschen nur den Rest zu überlassen. An verschiedenen Beispielen wird gezeigt, dass Logik eine maschinenzentrierte Sicht darstellt, die der menschenzentrierten Sprache nicht gerecht wird. In einer Analyse des Telefons schliesslich zeigt er Wege auf, wie sich Telefonieren von einer maschineneoptimierten zu einer benutzeroptimierten Kommunikation wandeln könnte.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 01.06.2000

iconDieser Text erwähnt...


Aussagen
KB IB clear
Telefon: Anrufen=Angreifen

Begriffe
KB IB clear
Logiklogic, Privatsphäreprivacy, Sprachelanguage, Technik, Telefon, Undo-Funktionundo function, User Interface (Benutzerschnittstelle)User Interface, User/BenutzerUser

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 18
Webzugriffe auf diesen Text 
20002001200220032004200520062007200820092010201120122013201420152016