t14642
«Müssen Kinder
700-Euro-Smartphones
haben?»
t27246
Mein Sohn ist
psychisch
erkrankt
t28120
Wie man mit
Strafen den
Kindern schadet
b02067
Allgemeine
Didaktik
b08654
KIM-Studie 2022
b07686
Lehrplan für
die
Primarschule
(1970)
t14529
Angst vor
http://www.schulnetz.ch
(1997)
t10969
Werkstatt:
Hausaufgaben
im
Informatikunterricht
(1999)
b04477
Visible
Learning
(2009)
b03806
Ausgewählte
Methoden der
Didaktik
(2009)
b05205
Guide to
Teaching
Computer
Science (2011)
b08014
Schulentwicklung
2.0 (2011)
t14220
No A 4 U (2012)
t13803
Nachhilfe per
Videochat
(2012)
t14042
Nun gibts
iPads für die
Schüler (2012)
t14010
Gedanken zu
einer
digitalen
Didaktik
t14137
Gefangen in
der Kreidezeit
(2012)
t14285
Die
Hausaufgaben
gibt es jetzt
direkt auf
einen Klick
(2012)
t14283
«Computer
programmieren
dieselben
Hirnzentren
wie
Rauschdrogen»
(2012)
t14291
«Die Kinder
sind nicht
einsam,
gewalttätig
oder dick
geworden»
t14293
Für 188 Dollar
das gesammelte
Weltwissen in
der Schulmappe
t14608
Studienergebnisse
Junior Web
Barometer 2012
(2012)
t14525
As Undercover
Students in
MOOCs (2012)
t14394
In Zürich
machen Tablets
Schule (2012)
t14580
Fit für den
Durchbruch
t14630
Ich bin
superwichtig!
(2013)
t14630->b04477
t14590
Der virtuelle
Hörsaal (2013)
t14691
Internationale
Projekte mit
Tablets in
Schulen
t14719
Die
Internet-Unis
kommen (2013)
b05408
The New
Digital Age
(2013)
t14629
Der Lehrer ist
der
entscheidende
Erfolgsfaktor
(2013)
t14629->b04477
t14629->t14630
t15276
«Kinder geben
im Alltag oft
Rätsel auf»
(2013)
t15633
Datenschützer
warnen Schulen
vor Microsoft
(2013)
t15634
Schulen sollen
auf
Microsoft-Programm
verzichten
(2013)
t15753
Datenschützer
greifen an
Schulen durch
(2013)
t16014
Medienkompetenz
ist heute
Glückssache
(2014)
t16032
«Wollen die
Schule nicht
neu erfinden»
(2014)
b07828
die neue
schulpraxis
9/2014 (2014)
t17377
Wettbewerb
statt
Lachgesichter
(2015)
b05514
Generation
»Social Media«
(2014)
t17542
Boomende
Privatschulen
bedrängen die
Volksschule
(2015)
t17948
Das Trugbild
(2015)
t18045
Classcraft:
Eine
Gamification-Plattform
für den
Unterricht
(2015)
t18204
Die
Herausforderung
(2015)
t18263
Lernen nach
Zahlen (2015)
t18267
Generation
Smartphone
(2015)
t18268
«Die sozialen
Netzwerke sind
die Rache der
Kinder!»
t18283
Darf ich, soll
ich, muss ich?
t18507
Mit mehr Spass
kam weniger
Leistung
(2016)
t20424
Ab nach
draussen!
(2016)
t18611
Gamen macht
klug (2016)
t18695
In Arth-Goldau
macht die
Zukunft Schule
(2016)
t19041
«An der
Wandtafel
geben sich
alle Mühe»
(2016)
t19105
Der Feind in
meiner Hand
(2016)
t20169
«Wir müssen
lernen, uns
selbst
auszutricksen»
(2016)
t23733
Digitalisieren
wir uns dumm?
(2016)
t19176
Schreiben in
sozialen
Netzwerken
(2016)
t19176->b05514
b06358
JIM-Studie
2016 (2016)
t24018
Nein, Finnland
schafft nicht
alle
Schulfächer ab
(2016)
t19389
BYOD im
Unterricht -
keine
Sparübung
(2017)
t19418
«Die Tablets
werden das
Buch nicht
verdrängen»
(2017)
t18900
Mobiles
Lernen. Auch
zu Hause?
(2017)
t19424
Die perfekte
Lehrerin
(2017)
t19424->b04477
t19494
Auch das
«Googeln» will
gelernt sein
(2017)
t19544
Google drängt
in die
Klassenzimmer
(2017)
t19550
Neuland
Schul-Clouds
(2017)
t15900
Es geht um
mehr als
analog oder
digital (2017)
t20050
«Kinder lernen
Sprache und
Bilder digital
kennen» (2017)
b06614
enter 10/2017
(2017)
t20158
Den Alltag ins
Schulzimmer
holen
t20069
Das Smartphone
ist nicht für
Kinder gemacht
(2017)
t20151
«Weltweit
größtes
Experiment am
lebenden
Objekt» (2017)
t20151->b04477
t20160
«Die Zeit der
Pilotprojekte
ist
abgelaufen»
(2017)
t20372
Mit digitalen
Geräten lernen
Schüler besser
- und lieber
(2018)
t20421
Generation
kurzsichtig
(2018)
b06716
MIKE-Studie
2017 (2018)
t20510
«Die
Klassenzimmer
öffnen sich»
t20667
«Wir können
nicht jedem
Schüler ein
iPad kaufen»
(2018)
t20668
«Sie lügen»
(2018)
t20790
«Benotete
Aufsätze haben
sich praktisch
erledigt»
(2018)
t20878
So lernen
Kinder am
besten (2018)
t20878->b04477
b06772
Faktencheck
Grundschule
Mai 2018
(2018)
b06772->b04477
t20834
«Sich
anzupassen,
gilt als
unmännlich»
(2018)
t20839
Lehrer müssen
Klassenchats
auf Whatsapp
löschen (2018)
t20843
Kanton
schreitet bei
Verwendung von
Klassenchats
nicht ein
(2018)
t20889
Datenschützer
kritisiert
digitales
Klassenbuch
von Swisscom
(2018)
t30557
Explorative
Datenanalyse
der
Studierendenperformance
in der
Theoretischen
Informatik
t24091
Plage oder
Segen?
Digitalisierung
im Unterricht
t26602
Bring Your Own
Device
b07000
Lehrmittel in
einer
digitalen Welt
(2018)
b07812
Im Grunde gut
(2019)
t24023
Frau mit
Klasse (2019)
t24023->b04477
t24000
Machen Sie den
Bücher-Check
(2019)
t25803
Pädagogik zum
Gruseln (2019)
t24441
Hausaufgabenhilfe
2.0 (2019)
t24532
Nur das Beste
für mein Kind
(2019)
t25102
«Nachts
sperren sie
das Handy weg»
(2019)
t25469
Lob der
negativen
Kritik
t25580
«Der digitale
Wandel wirft
alle Bilder
um, die wir
von der Schule
hatten»
t25411
Fakten statt
Bauchgefühl
t25411->b04477
t25100
Smartphone
oder
Bleistift?
(2019)
t28344
Wie
Erklärvideos
den Unterricht
auf den Kopf
stellen (2019)
b08418
Let's rock
education
(2020)
t25981
Bildungsexperte
Urs Moser:
«Die Eltern
sollen nicht
die Lehrperson
spielen – auch
weil sie
fachlich und
didaktisch
überfordert
sind» (2020)
t26189
Arbeitshypothese
«Lehrmittel
2030» (2020)
t26189->b07000
t26007
Vier Lehren
der Pandemie
(2020)
t26008
«Wir sehen die
Risse in der
Gesellschaft
viel
deutlicher»
(2020)
t26030
«Sträflich
versagt»
(2020)
t26079
Eine Berufung
im Bann der
Viruskrise
t26081
Welche
Standards
brauchen wir
fürs
Homeschooling?
(2020)
t26114
Die Lehren der
Zeit: Wir
müssen Lernen
und Schule
verändern!
(2020)
t26191
Arbeit für
eine
verspielte
Zukunft (2020)
t26194
Schweizer
Schüler sind
deutlich
besser durch
die
Corona-Krise
gekommen als
deutsche
Kinder (2020)
t26283
Liebe Schulen,
geht nicht
zurück zur
Normalität
(2020)
b07259
Digitales
Schreiben
(2020)
b07395
Digitale
Schule 2020 -
Impulse für
eine
innovative
Praxis (2020)
t26542
Tutorials für
den Unterricht
t29878
Selbsterfahrungen
t29880
Selbstregulation,
selbstreguliertes
Lernen und der
Wert des
Auswendiglernens
für den
Kompetenzerwerb
t29880->b04477
t27012
‹WhatsApp,
Snapchat,
Instagram›
t26698
Unterricht
methodisch
lernwirksam
gestalten
t26786
Lernwirksame
Videokonferenzen
t26907
«Eltern müssen
ihre Kinder
viel mehr
führen» (2021)
t28248
Erziehung zur
Konformität
oder
Autonomie?
(2021)
t27232
Kindheit und
Jugend in der
digitalen Welt
t27261
Soziales
Lernen digital
unterstützen
(2002)
t27318
Der gläserne
Schüler (2021)
t27383
Was klickt Ihr
Kind gerade
an? Fragen Sie
die
Schulleitung
(2021)
t28211
Du schaffst
das! (2021)
t28211->b04477
b07640
Autonom und
mündig am
Touchscreen
(2021)
b07640->b04477
t27504
In der
Volksschule
hat das Volk
immer weniger
zu melden
(2021)
t27955
Wie streng ist
streng genug?
(2021)
t28159
Praxischeck
digitale
Lehrmittel
(2021)
t28210
Digital
unterstützter
Unterricht in
Präsenz und
Distanz (2021)
t29606
Erst die
Pädagogik
verleiht der
digitalisierten
Bildung einen
Sinn
b08650
Generation
lebensunfähig
(2021)
t28402
Selbst bei
Ufzgi läuft
Netflix (2022)
t28902
Mehr als
Distance
Learning
t28269
Medienhandeln
Heranwachsender
im
Spannungsfeld
schulischer
und familialer
Lernumgebungen
t28269->t27012
t28978
Klassenkampf
hat im
Klassenzimmer
nichts
verloren
(2022)
t28975
Digitale
Entwicklung in
der Schule
seit dem
Fernunterricht
- und davor
t29151
Lernbegleitung
mit einer
Förder-App
(2022)
t29366
In der Schule
scheitern kann
wertvoll sein
(2022)
t29378
Marc
Bourgeois:
«Kein
Politikbereich
ist so
unehrlich wie
die
Bildungspolitik»
(2022)
b08204
Pädagogik
12/2022 (2022)
t29719
Künstliche
Intelligenz
schreibt
perfekte
Hausaufgaben
(2022)
b08351
Die
verborgenen
Seiten von
Hausaufgaben
(2022)
t29785
Verändert
diese KI
(fast) alles
beim Lernen
und Studieren?
(2022)
t29784
Gedichtanalyse,
Goethe, Enter
(2022)
t29839
How to Grade
Papers Written
by AI (2023)
t29829
Naht das Ende
des Aufsatzes?
(2023)
t29860
Unis müssen
ihre
Prüfungsmethoden
anpassen
(2023)
t29863
ChatGPT
erledigt
Hausaufgaben
in Sekunden
(2023)
t30077
Wer hats
geschrieben?
(2023)
t29987
ChatGPT und
die Zukunft
des Lernens
(2023)
t29902
Chat-GPT
stellt die
Schule auf die
Probe (2023)
b08616
Christliche
Schulen als
Lern- und
Lebensorte im
21.
Jahrhundert
(2023)
t29911
«Eine
Renaissance
des
Mündlichen»
(2023)
t29912
Deutsches
Armutszeugnis
(2023)
t29932
Möglichkeiten
und Grenzen
von ChatGPT
t29935
Wenn die KI
die
Hausaufgaben
übernimmt
(2023)
t30027
«Für mich war
sofort klar:
Das
erschüttert
unser
Schulsystem»
(2023)
t30036
Gymis wollen
Hausaufgaben
abschaffen
(2023)
t30079
Ganz harte
Schule (2023)
b08345
MIKE-Studie
2021 (2023)
t30338
ChatGPT kommt
wie ein
Erdbeben über
uns (2023)
t30145
Das Ende der
Hausaufgaben?
(2023)
t31267
Jede Lehrkraft
muss ChatGPT
kennen (2023)
t31318
Hausaufgaben
machen mit
ChatGPT?
(2023)
t31270
Das plaudernde
Klassenzimmer
(2023)
t30329
Studenting –
ein wichtiger
Begriff (2023)
t30417
Schule in
einer
digitalen Welt
(2023)
t30417->b07000
t31268
ChatGPT in der
Schule ist
Zeitverschwendung
(2023)
t30932
Der
Taschenrechner,
die Atombombe
und ChatGPT
(2023)
b08415
Welche Schule
will die
Schweiz?
(2023)
t30379
The Homework
Apocalypse
(2023)
t31054
Künstliche
Intelligenz
(KI) in Schule
und Unterricht
(2023)
t30868
Im Blindflug
in die
Abhängigkeit
(2023)
t30560
ChatGPT
erobert das
Klassenzimmer
(2023)
t30479
Peking will
Kindern das
Netz
abschalten
(2023)
t30503
Integrating
research and
practice
t30949
Der
Schulstress
nimmt weiter
zu (2023)
t30944
Digitalisierungsbezogene
Lerngelegenheiten
und
-aktivitäten
in Schule und
Freizeit
t30753
Digitale
Rückmeldungen
zu den
Hausaufgaben
(2023)
t30753->t18900
t30980
«Liam mag Frau
F. auch nicht»
(2023)
b08628
KI für
Lehrkräfte
(2024)
t31173
«Fehler
korrigiert
jetzt die KI»
(2024)
t31179
Die Schule der
Zukunft (2024)
t31000
Was will uns
ChatGPT sagen?
(2024)
t31073
KI ist in der
Schule
angekommen
(2024)
t31076
Lernprozesse
mit KI
gestalten
(2024)
t31308
Verbreitung
und Akzeptanz
generativer KI
an Schulen und
Hochschulen
(2024)
t31340
Schreiben
lassen statt
Abschreiben?