t29883
Empfehlungen
für
gendersensible
MINT-Angebote
t26854
The
Gender-Equality
Paradox in
Science,
Technology,
Engineering,
and
Mathematics
Education
(2018)
t29883->t26854
t29591
Beliefs and
Expectations
of Primary
Student
Teachers in
Informatics
(2022)
t29883->t29591
b08525
Teaching 21st
Century Skills
t30698
ICT und
Medienkunde:
wo ist die
Informatik im
Lehrplan 21?
(1992)
t00319
Früh übt sich,
wer ein Master
werden will
t18755
Saying isn't
necessarily
believing
(2008)
b04144
Mangel an
MINT-Fachkräften
in der Schweiz
(2010)
t17023
Wired, But Not
Connected
t11576
Mobilising
Creativity
b05098
Next Gen.
(2011)
b04478
Informatik
macht Schule
(2011)
t18691
Computational
Thinking
Patterns
(2011)
t12694
Informatik in
die Schule!
(2011)
b05871
Vorhang auf
für Phase 5
(2011)
t14817
Übertragbarkeit
singulärer
MINT-Interesse-initiierender
außerschulischer
Maßnahmen
(2011)
b04724
Race Against
The Machine
(2011)
t14810
Teaching
Programming at
Primary
Schools (2011)
t14614
Konzept,
Umsetzung und
Tipps eines
erfolgreichen
MINT-Projekts
(2011)
t13774
The Future of
Computer
Science in
Schools (2011)
t14260
Digitale
Analphabeten
t14384
Dringend
notwendige
Reform der
informatischen
Bildung an den
Primar-,
Sekundar- und
Mittelschulen!
(2012)
t13892
Informatische
Bildung für
alle!
t13892->t12694
t19019
Programming
Goes Back to
School (2012)
t19019->t18691
t14276
LatteMATHEiato
b05084
«Geschlechts(un-)typische»
Studienwahl
(2012)
t14736
Der Slogan von
den
MINT-Fächern
(2012)
t17514
Implementing
Out-of-School
Time STEM
Resources
(2013)
b05357
From STEM to
STEAM (2013)
b05286
Sparking
Innovation in
STEM Education
with
Technology and
Collaboration
(2013)
t15395
The Science in
Computer
Science (2013)
b05425
Design, Make,
Play (2013)
b05167
Anna, die
Schule und der
liebe Gott
(2013)
t15447
«Die
Informatik
verändert, was
unter
Allgemeinbildung
zu verstehen
ist» (2013)
b05341
Invent to
Learn (2013)
b05296
Bildung am
Gymnasium
(2013)
t15491
Informatik im
Lehrplan 21
(2013)
t15473
Eine neue Art
von
Kantischülern
(2013)
b05343
Förderung der
MINT-Kompetenzen
zur Stärkung
des Bildungs-,
Wirtschaftsund
Wissenschaftsstandorts
Schweiz (2013)
t15577
Abkapseln oder
vernetzen?
(2013)
b05778
Informatik und
Natur (2014)
t17043
Onlineassessment
und
Onlinelernmaterialien
des
MINT-Kollegs
Baden-Württemberg
t18232
Informatics
and General
Education
(2014)
t17233
bildungs-,
forschungs-
und
innovationspolitik
leitlinien der
wirtschaft
(2014)
t18944
The effect of
robotics
activities on
students'
learning and
attitudes
(2014)
t17779
Software
engineering
students in
the city
(2014)
t17780
Should your
8-year-old
learn coding?
(2014)
t17320
Computer- und
informationsbezogene
Kompetenzen
von Mädchen
und Jungen im
internationalen
Vergleich
t19777
Reactive Game
Engine
Programming
for STEM
Outreach
(2015)
t17692
«Nur
Mathematiker
zu sein,
reicht nicht»
(2015)
t17840
Einführung und
Umsetzung des
Lehrplans 21
im Kanton
Schwyz (2015)
t19638
Students'
Attitudes and
Motivation
During
Robotics
Activities
(2015)
t18300
MaKey MaKey
Projektideen
(2015)
t18300->b05341
t19644
Physical
Computing in
STEM Education
(2015)
t18249
Robotics
Activities-Is
the Investment
Worthwhile?
(2015)
t18265
Life After
MOOCs (2015)
t18289
«Dem Computer
fehlen
Tiefgang und
Geheimnis»
(2015)
t18312
Informatik
wird an der
Kanti
Pflichtfach
(2015)
b06587
Die vier
Dimensionen
der Bildung
(2015)
b06175
Learner-Centered
Design of
Computing
Education
(2015)
b06195
The Math Myth
(2016)
t18800
Computational
Participation
(2016)
t18400
Ozobot
Projektideen
(2016)
b07676
Makeology
(2016)
t19017
Informatik -
reine
Männersache?
b06182
Making-Aktivitäten
mit Kindern
und
Jugendlichen
(2016)
b06182->b05425
b06182->b05341
b06182->t18300
t26578
Mehr Mädchen
für Informatik
begeistern
t19274
A
Cyberensemble
of Inversion,
Immersion,
Shared
Knowledge
Areas, Query,
and Digital
Media-Making
in STEM
Classrooms
t19281
Impact of
Undergraduate
Tablet PC Use
on Retention
in STEM Majors
t19661
Computational
Thinking in
Teacher
Education
t19666
Principles of
Computational
Thinking Tools
t19666->t18691
t19666->b06175
b07879
The OECD
Handbook for
Innovative
Learning
Environments
(2017)
b06432
Maker
Education
(2017)
b06508
Herausforderungen
der
Digitalisierung
für Bildung
und Forschung
in der Schweiz
(2017)
b06586
Coding (2017)
t20039
Mit Herz, Hand
und Verstand
b06932
Creating the
Coding
Generation in
Primary
Schools (2017)
t27834
arsnova.click
b06626
Schule digital
(2017)
t20231
The Nature of
Interdisciplinary
STEM Education
t20232
Engineering
and Technology
Concepts: Key
Ideas That
Students
Should
Understand
t20159
«Ich bin
komplett gegen
die
Akademisierung»
(2017)
t20427
Digitalisierung:
Diese sieben
Dinge braucht
die Schule der
Zukunft (2018)
t20243
Robotics in
Technology
Education
(2017)
b06642
Digitale
Medien im
mathematisch-naturwissenschaftlichen
Unterricht der
Sekundarstufe
(2017)
b07316
Development
and Evaluation
of Concepts
and Tools to
Reinforce
Gender
Equality by
Engaging
Female
Teenagers in
Coding (2018)
b07316->t19019
t20515
Digitale
Bildung -
Positionen und
Forderungen
der chemischen
Industrie
(2018)
t20173
Computational
Thinking
(2018)
t20836
«Wir müssen
vom
Rollendenken
wegkommen»
t24242
Multi-dimensional
Approach for
the
Pedagogical
Assessment in
STEM
Technology
Enhanced
Learning
t21054
Investigating
the
Relationship
Between
Spatial Skills
and Computer
Science (2018)
t21081
«I told you
this last
time, right?»
(2018)
b06913
Theatrale
Methoden in
anderen
Fächern (2018)
b06975
Coding im
MINT-Unterricht
(2019)
b07549
Physical
Computing als
Mittel der
wissenschaftlichen
Erkenntnisgewinnung
(2018)
b07549->b05425
b07549->t19644
b07884
Developing
Minds in the
Digital Age
(2019)
t24068
Structuring
STEAM Inquiries
t24073
Developing a
Rhetoric of
Aesthetics
t24341
Vom
Unterrichten
zum
Bildungscontrolling
t26493
MINT-Fächer
digital in
Hochform
bringen
t26493->b06642
t26858
Von TPaCK zu
DPaCK (2019)
t29197
Die
intoMINT-App
(2019)
t24579
Pass Rates in
STEM
Disciplines
Including
Computing
(2019)
t30729
Making sense
of making
(2019)
t30729->b05425
t30729->b07676
t24944
From Theory
Bias to Theory
Dialogue
(2019)
t24944->b07676
t24587
Student
Motivation and
Engagement in
STEM Courses
(2019)
t25417
Interesse an
Informatik und
Informatikselbstkonzept
bei
Schülerinnen
und Schülern
zu Beginn der
fünften
Jahrgangsstufe
des Gymnasiums
t25417->t17320
t28194
Warum werden
Frauen so
selten
MINT-Fachkräfte?
(2019)
t28194->b04144
t29492
Development of
a
Questionnaire
on
Self-concept,
Motivational
Beliefs, and
Attitude
Towards
Programming
(2019)
b08241
bildung +
schuledigital
2/2019 (2019)
b07705
Calling
Bullshit
(2020)
t26451
Homo
Informaticus
or Informatics
as Integral to
Human Culture
Since Ever
(2020)
b07716
Informatische
Bildung und
Technik in der
Grundschule
(2020)
t28193
Falsche
Selbsteinschätzung
hält Frauen
von
technischen
Berufen fern
(2020)
t28193->t28194
t29020
Ready for
Computing
Science?
(2020)
t29029
Student-Centered
Graduate STEM
Education
Integrated by
Computing
b07500
Professionelles
Handlungswissen
für
Lehrerinnen
und Lehrer
(2021)
t29329
Dramatising
the S and M in
STEM
t29340
Science, Drama
and the
Aesthetic
b07832
Code as
Creative
Medium (2021)
t26837
Oh nein,
Mathematik!
(2021)
b08128
Auf dem Weg zu
einer
gendergerechten
Informatikdidaktik
(2021)
b07634
Naturwissenschaften
digital (2021)
t29324
Wie unsere
Gymnasien
Exzellenz
verhindern
(2021)
t27733
Digitalisierung
der
Lehr-Lernszenarien
im MINT-Bereich
t27744
„Das find‘ ich
MINT!“
t27759
Das Interesse
von Mädchen an
MINT stärken
mithilfe der
intoMINT-App
t27958
Gut gemeint
ist nicht
immer gut
(2021)
t27955
Wie streng ist
streng genug?
(2021)
t28426
Warum ist der
Anteil von
MINT-Absolventinnen
in Marokko
höher als bei
uns? (2022)
t28191
«Du bist doch
zu hübsch für
IT» (2021)
t28191->t28194
b08165
Freiheit für
alle (2022)
b08165->b05167
t28627
Was Facebook
über Vorlieben
von Männern
und Frauen
verrät (2022)
b08506
Intelligentes
Wissen – und
wie man es
fördert (2022)
b08095
Frauen und
Digitalität -
jetzt! (2022)
t28681
Forschungsräume
für
Schülerinnen
und Schüler an
Kompetenzmodellen
orientiert
aufbauen und
gestalten
t28681->b06587
t28976
Engaging girls
in computer
science (2022)
t29583
BYTE Challenge
- from
competition to
STEM platform
(2022)
t29573
An Integration
of
Computational
Thinking and
Language Arts
(2022)
t29573->t24944
t30141
Teaching
Coding and
Computational
Thinking with
Model Train
Robotics
t30064
Historiker
bangen um ihr
Fach (2023)
t31305
ChatGPT wird
die Lernkultur
grundlegend
verändern
(2023)
t31270
Das plaudernde
Klassenzimmer
(2023)
b08432
Authentische
Kontexte für
MINT-Lernumgebungen
(2023)
b08432->t26854
b08432->t20243
b08426
Pädagogik
7-8/23 (2023)
b08453
Technology in
education: A
Tool on whose
Terms? (2023)
t30483
Programmieren
lernen
funktioniert
nicht für alle
(2023)
t30786
Veränderung
von Führung
und
Personalentwicklung
bei IBM im
Zeitalter der
Digitalität
b08507
Informatikunterricht:
Meh als Word,
imfall! (2023)
b08507->t29591
b08507->t28976
t30636
Vorstellung
einer
Lernumgebung
für ein
fächerübergreifendes
MINT-Projekt
(2023)
t30636->t19644
b08647
Handeln im
Feld der
Medien- und
informatischen
Bildung (2023)
b08647->b06182
b08647->b07716
t31241
MINT-Fächer an
den
Hochschulen
(2024)